Pressemitteilung: ğ – das weiche g Queere Formen migrieren

Laufzeit: 03. März 2017 – 29. Mai 2017
Kuratoren: kuratiert von Emre Busse und Aykan Safoğlu
Austellungsdesign: Philip Wiegard

Mit Arbeiten von: Aykan Safoğlu, Ayşe Erkmen, Cihangir Gümüştürkmen, Erinç Seymen, Hasan Aksaygın, Masist Gül präsentiert von Banu Cennetoğlu und Philippine Hoegen, Mehtap Baydu, Ming Wong, Nilbar Güreş, Taner Ceylan, Viron Erol Vert, Yeşim Akdeniz

Vernissage: 02. November 2017, 19:00 Uhr
Presseführung: 01. November 2017, 11:00 Uhr

Die Gruppenausstellung „ğ – das weiche g“ im Schwulen Museum* versammelt zum ersten Mal in Deutschland Arbeiten, die den transkulturellen Austausch von LSBTIQ*-Menschen zwischen der Türkei und Deutschland, zwischen Berlin und Istanbul zum Inhalt haben und der künstlerischen Migration in allen Richtungen nachgehen.

Sie spürt einem für Berlin typischen, queermigrantischen Gemütszustand nach, den Emre Busse und Aykan Safoğlu im türkischen Buchstaben ğ veranschaulichen – auf Deutsch etwa „das weiche g“. Busse und Safoğlu stammen aus Istanbul und beschäftigen sich in ihrer künstlerischen und kuratorischen Praxis mit queerer Migration, mit marginalisierten sexuellen Identitäten und Körperpolitiken.

„ğ – das weiche g“ wird unterstützt vom Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.

Pressebilder

Alle Pressebilder werden exklusiv für Berichterstattungen im Kontext der Ausstellung „ğ – das weiche g – Queere Formen migrieren“ zur Verfügung gestellt. Die Credits müssen dabei vollständig, wie hier gelistet, zitiert werden.

Dr. Kevin Clarke / Jan Schnorrenberg
Tel.: +49 (0)30 69 59 92 52