burger Button

verein

Werde Teil des Vereins!

Neben der institutionellen Förderung durch das Land Berlin bilden die Mitgliedsbeiträge eine unverzichtbare Einnahmequelle zur Realisierung der Vorhaben des Schwulen Museums. Der reguläre Mitgliedsbeitrag unterstützt das SMU mit 120 Euro jährlich, der ermäßigte Mitgliedsbeitrag unterstützt das SMU mit 37,50 Euro. Wir freuen uns besonders über Förderbeiträge, die über diesen Betrag hinaus gehen!

Vorteile für Mitglieder

🎫 Jahreskarte — Mitglieder im Verein erhalten freien Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen des Schwulen Museums.

🗳️ Mitbestimmung — Mitglieder werden zu jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen und können und im Verein mitbestimmen.

📰 Rundbrief — Mitglieder erhalten mehrmals jährlich den exklusiven Mitglieder-Rundbrief mit interessanten Hintergrundinformationen.

Ermäßigung

Der ermäßigte Beitrag basiert auf dem Solidaritätsprinzip und ist insbesondere gedacht für Auszubildene, Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen, Arbeitslose und Berlin-Pass-Inhaber*innen; sowie im Verein unterrepräsentierte Gruppen (Frauen, Lesben, Inter*, Trans*, BIPoC). Die Ermäßigung basiert auf Vertrauensbasis, ein Nachweis ist nicht erforderlich.

→ Beitrittsformular & Förderzusage

→ Beitragsordnung

Informationen zum Verein

Der Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums in Berlin e.V. ist der Träger des Schwulen Museums. Gegründet wurde er am 6. Dezember 1985 und ist unter der Nr. VR 8397 Nz im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen. Er ist als gemeinnützig gemäß §§ 51 ff. der Abgabenordnung anerkannt.

→ Vereinssatzung als Download

(Stand: 10. Dezember 2022)