burger Button

12th Moon: 🌍Glo-ballism🔥

7. December 2018 – 5. January 2019

The 12th and final iteration of the program 12 Moons is dedicated to Gaia, Earth, Dunia, Terra, Akna. To the extraordinary planet moving in, with, alongside and without the human. The five films presented in Moon 12: 🌍Glo-ballism🔥span an intergenerational group of filmmakers who have queered their pasts, presents and futures – and ours, as viewers – within the scope of their video, digital and film works spanning from 1973-2017. The film program features Kajsa Dahlberg, Barbara Hammer, Wanuri Kahiu, Stanya Kahn and Tabita Rezaire.

As the human teeters on the brink of it’s own extinction, images and narratives allow us to take account of how, when and where we can claim sensuality and liberation inside of phobic, racist, heterosexist, financialized, crapitalized, patriarchal and omnicidal institutional structures, paradigms and belief systems. What exactly are these things called ‘consciousness’ and ‘knowledge’ that we assign to our species – do we possess them, can we hold them, will they act upon us? From a varied array of geopolitical perspectives, these works perform the magic of framing utopias, dystopias, hyperrealities, hyperobjects and Afrofutures. With this selection of films, we might ask, “Is there anything outside of queer?”

You can’t reason your way to the land of the living by using the very same death logic-language specifically weaponized to strangle our perceptual and imaginative abilities. No, my friend, intuition must be your trusty steed in the quest for soul.
– Laurie Weeks for Ridykeulous, “Letter to the Hungry and Power-Hungry”, 2015

The 12th moon is curated by A.L. Steiner.

 

The films of the 12th program:

Stand in the Stream (USA, 2011-2017, 58 min., English) by Stanya Kahn

Film still © Stanya Kahn, 2017

Stand in the Stream is an ambient, fast-paced digital film about life, death, the inextricability of the personal from the political and the primacy of the image. Following the arc of a mother’s deterioration and death amidst shifting political and digital landscapes, the film was made over the course of six years and shot on multiple camera formats to reflect our screen-saturated contemporary perspectives. Using sound and music like a body to move images, Stand in the Stream lives in the home, in the wild, in online chat rooms and the streets. From the birth of a child to the onset of dementia, from Tahrir Square to Standing Rock and Trump’s inauguration, Stand in the Stream is an urgent contemporary ode and a story for the people.

Sisters! (USA, 1973, 8 min., English) by Barbara Hammer

Film still © Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York

Combining perhaps the only footage from the first Women’s International Day march in San Francisco and rare footage of the second National Lesbian Conference at UCLA, Sisters! is a joyous and vital landmark in feminist, queer, and lesbian filmmaking. Its end credit, scratched into the emulsion of the film, attributes the film to “Agressa,” the pseudonym under which Barbara Hammer made some of her earliest films.
“It’s about women taking over the world: women driving trucks, changing Volkswagen engines, and leading the police in new revolutions! It also has footage of women topless, dancing, sweating – with babies on their shoulders! – to the music of the Family of Woman band at the second National Lesbian Conference that took place at UCLA, where Audre Lorde and Kate Millett spoke.” — Barbara Hammer

Preserved by BB Optics and the Academy Film Archive. Preservation of this film was made possible by a grant from The Women’s Film Preservation Fund. Courtesy of Barbara Hammer and Electronic Arts Intermix (EAI), New York.   

Pumzi (Kenia, 2009, 21 min., English) by Wanuri Kahiu

Film still © Wanuri Kahiu, 2009

A Sci-Fi film about futuristic Africa, 35 years after World War III ‘The Water War’. Nature is extinct. The outside is dead. Asha lives and works as a museum curator in one of the indoor communities set up by the Maitu Council. When she receives a box in the mail containing soil, she plants an old seed in it and the seed starts to germinate instantly. Asha appeals to the Council to grant her permission to investigate the possibility of life on the outside but the Council denies her exit visa. Asha breaks out of the inside community to go into the dead and derelict outside to plant the growing seedling and possibly find life on the outside.

Female Fist (Sweden, 2005, 20 min., Swedish with Engl. subtitles) by Kajsa Dahlberg

Film still © Kajsa Dahlberg, 2006

With reference to groups like the Zapatistas, the writer’s collective Wu Ming, the illusive identity of Luther Blissett, as well as many other collective and/or clandestine groups who mask their faces in order to become politically visible, the video consist of an interview with an activist from the Copenhagen queer-feminist community. Shot with the lens-cap left on the camera, the interviewee begins by describing the process of making a porn film in the lesbian activist community. This porn film project was an attempt to produce “queer” representations of sexuality and was to be distributed between women in a ”system of trust” that included the restriction that it could not be shown to any men. About halfway into the video she goes on to speak in more general terms about the creation of separatist rooms and about the possibilities for being different in today’s society. The video opens and concludes with a silent scene from a public square in Copenhagen.

Sugar Walls Teardom (South Africa, 2016, 21 min., English) by Tabita Rezaire

Film still © Tabita Rezaire, 2016

Sugar Walls Teardom reveals the contributions of Black womxn’s wombs to the advancement of modern medical science and technology. During slavery, Black womxn’s bodies were used and abused as commodities for laborious work in plantations, sexual slavery, reproductive exploitation and medical experiments. Anarcha, Betsey and Lucy, were among the captive guinea pigs of Dr. Marion Sims – the so called ‘father of modern gynecology’ – who tortured countless enslaved womxn in the name of science. Unacknowledged, Black womxn’s wombs have been central to the biomedical economy as the story of Henrietta Lacks – whose stolen cervix cells became the first immortal cells leading to medical breakthrough – reminds us. Biological warfare against Black womxn is still pervasive in today’s pharmaceutical industry. Sugar Walls Teardom celebrates womb technology through an account of coercive anatomic politics and pays homage to these wombs; their contributions have not been forgotten.

 

Team
Program curator: Vera Hofmann
Assistance: Felix Roadkill
Scenography with Carolin Gießner und Théo Demans

Curation 12th Moon: A. L. Steiner

12 Moons is supported by the Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

burger Button

12. Mond: 🌍Glo-ballism🔥

7. Dezember 2018 – 5. Januar 2019

Das 12. und letzte Programm der 12 Monde ist Gaia, der Erde, Dunia, Terra, Akna gewidmet: dem außergewöhnlichen Planeten, der sich in, mit, neben und ohne den Menschen bewegt. Die fünf vorgestellten Filme des Programms 🌍Glo-ballism🔥präsentieren eine generationenübergreifende Gruppe von Filmemacher*innen, die im Rahmen ihrer Video-, Digital- und Filmarbeiten ihre Vergangenheiten, ihre Gegenwarten und ihre Zukünfte – und damit auch unsere als Zuschauer*innen –  gequeert haben. Die im Programm gezeigten Arbeiten von Kajsa Dahlberg, Barbara Hammer, Wanuri Kahiu, Stanya Kahn und Tabita Rezaire umspannen eine Zeit von 1973-2017.

Während der Mensch am Rande seines eigenen Aussterbens entlang taumelt, erlauben uns seine Bilder und Erzählungen eine Reflexion darĂĽber, wie, wann und wo wir Sinnlichkeit und Befreiung innerhalb von feindlichen, rassistischen, heterosexistischen, finanzialisierten, “crapitalisierten”, patriarchalen und omnizidalen institutionellen Strukturen, Paradigmen und Glaubenssystemen fĂĽr uns beanspruchen können. Was genau sind diese Dinge, die wir „BewuĂźtsein“ oder „Erkenntnis“ nennen, die wir unserer Spezies zuschreiben – besitzen wir sie, können wir sie innehaben, werden sie durch uns wirken? Aus einer Vielfalt geopolitischer Perspektiven entwerfen die gezeigten Arbeiten auf magische Art Utopien, Dystopien, Hyperrealitäten, Hyperobjekte und Afrofuturitäten. Mit dieser Filmauswahl könnten wir uns fragen: „Gibt es etwas anderes auĂźerhalb von queer?“

Du kannst deinen Weg ins Land der Lebenden nicht “vernunftbasiert” gestalten, indem du die gleiche tödliche Sprache der Logik anwendest, die als Waffe speziell dafür entwickelt wurde, unsere Wahrnehmungs- und Vorstellungskraft zu ersticken. Nein, mein*e Freund*in, die Intuition muss dein treues Ross auf der Suche nach der Seele sein.
– Laurie Weeks fĂĽr Ridykeulous, „Brief an die Hungrigen und die Machthungrigen“, 2015

Der 12. Mond ist kuratiert von A.L. Steiner

Die Filme im 12. Programm:

Stand in the Stream (USA, 2011-2017, 58 Min., Englisch) von Stanya Kahn

Film Still © Stanya Kahn 2017

Stand in the Stream ist ein rasanter digitaler Ambient-Film über das Leben, den Tod, die Verwicklung des Persönlichen mit dem Politischen und über das Primat des Bildes. Den Bogen spannend vom Alterungsprozess und Tod einer Mutter inmitten sich verändernder politischer Verhältnisse und digitaler Landschaften, wurde der Film im Laufe von sechs Jahren mit verschiedenen Kameraformaten gedreht, um unsere Bildschirm-gesättigten zeitgenössischen Perspektiven zu reflektieren. Sound und Musik werden körperlich, um die Bilder zu bewegen. Stand in the Stream lebt im Zuhause, in der Wildnis, in Online-Chatrooms und auf der Straße. Von der Geburt eines Kindes bis zum Beginn der Demenz, vom Tahrir-Platz zu Standing Rock und Trumps Amtseinführung ist Stand in the Stream eine dringliche zeitgenössische Ode und eine Geschichte für die Menschen.

Sisters! (USA, 1973, 8 Min., Englisch) von Barbara Hammer

Film Still © Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York

Sisters! kombiniert das vielleicht einzige Filmmaterial vom ersten Marsch zum Internationalen Frauentag in San Francisco und seltenes Filmmaterial von der zweiten Nationalen Lesbenkonferenz an der UCLA und ist ein freudvoller und entscheidender Meilenstein im feministischen, queeren und lesbischen Filmschaffen.

Der Abspann, in die Emulsion des Films geritzt, fĂĽhrt den Namen „Agressa“, das Pseudonym, unter dem Barbara Hammer einige ihrer frĂĽhesten Filme drehte. „Es geht darum, dass Frauen die Welt erobern: Frauen fahren LKW, wechseln Volkswagen-Motoren und fĂĽhren die Polizei bei neuen Revolutionen an! Es enthält auch Aufnahmen von Frauen oben ohne, tanzend, schwitzend, – mit Babys auf den Schultern! – zur Musik der Band Family of Woman bei der zweiten Nationalen Lesbenkonferenz, die in der UCLA stattfand, wo Audre Lorde und Kate Millett sprachen.“ — Barbara Hammer

Konserviert von BB Optics und dem Academy Film Archive. Die Erhaltung dieses Films wurde durch Fördermittel des Women’s Film Preservation Fund ermöglicht. Mit freundlicher Genehmigung von Barbara Hammer und Electronic Arts Intermix (EAI), New York. ermöglicht. Mit freundlicher Genehmigung von Barbara Hammer und Electronic Arts Intermix (EAI), New York.

Pumzi (Kenia, 2009, 21 Min., Englisch) von Wanuri Kahiu

Film Still © Wanuri Kahiu, 2009

Ein Sci-Fi-Film ĂĽber das futuristische Afrika, 35 Jahre nach dem Dritten Weltkrieg, dem „Wasserkrieg“.
Die Natur ist ausgestorben, die Außenwelt tot. Asha lebt und arbeitet als Museumskuratorin in einer der vom Maitu-Rat eingerichteten Indoor-Communities. Als sie eine Box voller Erde mit der Post erhält, pflanzt sie einen alten Samen in ihr, der sofort zu keimen beginnt. Asha bittet den Rat, ihr die Erlaubnis zu erteilen, nach  möglichem Leben in der Außenwelt zu suchen, aber der Rat verweigert ihr das Ausreisevisum. Asha bricht aus der Indoor-Community aus, um in der toten und verfallenen Außenwelt den Setzling zu pflanzen und möglicherweise dort draußen Leben zu finden.

Female Fist (Schweden, 2005, 20 Min., Schwedisch mit engl. UT) von Kajsa Dahlberg

Film Still © Kajsa Dahlberg, 2006

Bezugnehmend auf Gruppen wie die Zapatistas, das Schriftstellerkollektiv Wu Ming, die illusionistische Identität von Luther Blissett sowie viele andere kollektive und/oder geheime Gruppen, die ihre Gesichter maskieren, um politisch sichtbar zu werden, besteht das Video aus einem Interview mit einer Aktivistin* aus der Kopenhagener queerfeministischen Gemeinschaft. Aufgenommen mit der auf der Kamera verbleibenden Objektivkappe beschreibt die Befragte* zunächst den Prozess der Herstellung eines Pornofilms in der lesbischen Aktivist*innengemeinschaft. Dieses Pornofilmprojekt war ein Versuch, „queere“ Darstellungen von Sexualität zu produzieren und sollte unter Frauen in einem „System des Vertrauens“ verteilt werden, das die Einschränkung enthielt, dass es keinem Mann gezeigt werden durfte. Etwa zur Hälfte des Videos spricht sie dann allgemeiner ĂĽber die Schaffung von separatistischen Räumen und ĂĽber die Möglichkeiten, in der heutigen Gesellschaft anders zu sein. Das Video beginnt und endet mit einer stumm geschalteten Szene eines öffentlichen Platzes in Kopenhagen.

Sugar Walls Teardom (SĂĽdafrika, 2016, 21 Min., Englisch) von Tabita Rezaire

Film Still © Tabita Rezaire, 2016

Sugar Walls Teardom enthĂĽllt den Beitrag der GebärmĂĽtter von Schwarzen Frauen* zur Weiterentwicklung der modernen medizinischen Wissenschaft und Technologie. Während der Sklaverei wurden die Körper Schwarzer Frauen* als Rohstoff fĂĽr die mĂĽhsame Arbeit auf Plantagen, in der sexuellen Sklaverei, in reproduktiver Ausbeutung und in medizinischen Experimenten verwendet und missbraucht. Anarcha, Betsey und Lucy gehörten zu den gefangen gehaltenen Versuchskaninchen von Dr. Marion Sims – dem so genannten „Vater der modernen Gynäkologie“ –, der unzählige versklavte Frauen* im Namen der Wissenschaft folterte. Uneingestanden waren die GebärmĂĽtter von Schwarzen Frauen* von zentraler Bedeutung fĂĽr die biomedizinische Wirtschaft, woran uns die Geschichte von Henrietta Lacks, deren gestohlene Gebärmutterhalszellen die ersten unsterblichen Zellen wurden, die zum medizinischen Durchbruch fĂĽhrten, erinnert. Die biologische KriegsfĂĽhrung gegen Schwarze Frau*en ist in der heutigen Pharmaindustrie immer noch weit verbreitet. Sugar Walls Teardom feiert die Gebärmutter-Technologie durch einen Bericht ĂĽber die gewaltvolle Anatomie-Politik und wĂĽrdigt diese GebärmĂĽtter; ihr Beitrag dazu ist nicht vergessen.

 

Team
Gesamtkuration 12 Monde: Vera Hofmann
Assistenz: Felix Roadkill
Raumarchtiektur mit Carolin Gießner und Théo Demans

Gastkuration 12. Mond: A. L. Steiner

12 Monde wird im Rahmen des Projekts Jahr der Frau_en von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert.