8. Mond: Geschichte_n der Zweiten Welle – Frauen- und Lesbenbewegung in Deutschland ’70-’90

11. August 2018 – 8. September 2018

Im 8. Programm stellen wir vier Filme vor, die das gesellschaftliche Klima und die Situation von Frauen und Lesben in den 70er bis 90er Jahren in Deutschland beleuchten und deren Widerstand bezeugen. Während der sogenannten Zweiten Welle der Frauenbewegung formten Lesben entscheidende Initiativen für das gesellschaftliche Aufbegehren gegen repressive, patriarchale und sexistische Strukturen.

Zärtlichkeit und Rebellion – zur Situation der homosexuellen Frau (1973, 46 Min., D, dt.) von Eva Müthel

©ZDF, 1973

Als erster Beitrag im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ZDF) über Lesben und bisexuelle Frauen wurde diese Dokumentation u.a. beim überregionalen Pfingsttreffen unter Mitwirkung der Frauengruppe der Homosexuellen Aktion Westberlin (später LAZ, Lesbisches Aktionszentrum) gedreht. Der Film gibt einen Einblick in das Klima der Zeit, in dem laut einer im Film vorgestellten repräsentativen Studie 34% der Bevölkerung konstatieren, lesbische Frauen seien ihnen zuwider und 71% der Befragten angeben, Lesben seien ihnen nicht sympathisch. Eine Welle des Protests in der Bevölkerung auslösend und umstritten bei den politisierten Lesben, führte er jedoch zur Erstarkung der Lesbenbewegung und ebnete den Weg für die Repräsentation von Lesben im Fernsehen.

A Litany for Survival: the Life and Work of Audre Lorde (1995, 80 Min., US, engl. mit dt. UT) von Ada G. Griffin und Michelle Parkerson

©Ada G. Griffin, Michelle Parkerson, 1995

Die früheste Langspieldokumentation über Audre Lorde gibt einen umfassenden Einblick in das öffentliche und private Leben bis kurz vor ihrem Tod, in die Persönlichkeit und das Werk der Schwarzen, Lesbe, Feministin, Mutter, Poetin, Kriegerin. Der Film dokumentiert die Lebensumstände in den USA zu ihrer Lebzeit, die Lordes Blick auf die Lebensbedingungen marginalisierter Personen schärften. Ihre Texte und Reden prägen und inspirieren Frauen*- und Lesben-, Afro-amerikanische und Women* of Color-Bewegungen weltweit. Immer wieder forderte sie darin weiße Feministinnen zu intersektionalem Denken und Handeln auf. In ihren langen Aufenthalten in West-Berlin, während derer sie sich u.a. einer alternativen Krebsbehandlung unterzog und als Gastprofessorin an der FU arbeitete, bestärkte sie die Frauen* der sich gerade formenden Afro-deutschen Community, ihre eigenen Stimmen zu finden.

Die Ritterinnen (2003, 96 Min., D, dt. mit engl. UT) von Barbara Teufel