burger Button

Artcharity Kunstauktion: Preview

12. Oktober 2019 – 19. Oktober 2019

Ausstellung der Werke: 12. Oktober bis 19 Oktober
Auktion: 19. Oktober 2019, ab 15 Uhr.
Auktionator: Peter Rehberg (Sammlungsleiter SMU)

Am 19. Oktober 2019 Jahr findet wieder die Kunstauktion von elledorado, die artcharity, im Schwulen Museum statt. Schirmfrau ist in diesem Jahr die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth.

Ab dem 12. Oktober werden die Werke zur Vorbesichtigung im Museum ausgestellt.

Die artcharity ist ein einzigartiges Projekt, das die Solidarität der Kunstszene mit der LGBTI* Community in Berlin und international ausdrückt. 25 Künstler*innen spenden in diesem Jahr insgesamt 36 Werke, elledorado versteigert sie: Mit dem Erlös werden Projekte der LGBTI* Community In Berlin, Europa und International unterstützt. So einfach ist der Grundgedanke hinter der Wohltätigkeitsauktion, die 2019 zum 13. Mal stattfindet.

Der diesjährige Erlös geht an FRUIT BASKET, Tiflis PRIDE und an das Moscow Community Center for LGBT Initiatives (MCC). FRUIT BASKET ist eine queere Organisation, die sich um LGBTIQ-Geflüchtete in Südafrika kümmert. Der Tiflis PRIDE in Georgien sollte in diesem Jahr zum ersten Mal stattfinden, wurde aber verboten. MCC ist eine Plattform für die Umsetzung verschiedener Bildungsprojekte, für Aufklärung, Kreativität und Unterstützung der LGBT-Gemeinschaft in der Region Moskau.

Wir freuen uns auf Euch. Lasst mit Euren Höchstgeboten das Geld fließen – für die Kunst, die Queerness und die Menschenrechte!

Auch das Schwule Museum hat ein Gemälde aus der Sammlung gespendet: „Ernst-Reuter-Platz“ von Gregorio Ortega Coto.