„C’est mon homme“ – Männerakte in der Künstlergruppe Passage à l’acte

7. August 2002 – 28. Oktober 2002

Die französische Künstlergruppe Passage à l’acte existiert seit 1998, das gemeinsame Thema der 15 Mitglieder ist die künstlerische Auseinandersetzung mit dem männlichen Akt. In der neuen Ausstellung im Schwulen Museum präsentiert Passage à l’acte etwa hundert neu entstandene Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Grafik und Plastik.

Die einzelnen Mitglieder zeigen ihre persönliche und subjektive Auseinandersetzung mit dem männlichen Körper in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen unter den drei thematischen Schwerpunkten: Close-up, Spannung – Tempo sowie Konturen – Ikonen. Texte verschiedener Autoren begleiten die gezeigten Werke. Die Ausstellung schafft damit einen Raum, in dem der männliche Körper ohne Tabus von den Besuchern betrachtet werden kann. Die Ausstellung wird 2003 in Paris zu sehen sein.

Kuratoren: Wolfgang Theis, Pascal Valu