FIRST SERVICE – Positionen zeitgenössischer Kunst

14. November 2009 – 8. März 2010

Inwieweit beeinflusst die sexuelle Identität eines Menschen dessen künstlerische Produktion?

FIRST SERVICE will sich dieser Frage über acht individuelle Positionen annähern und bildet damit den Auf­takt zu einer Ausstellungsreihe mit zeitgenössischer Bildender Kunst im Schwulen Museum.

Es werden in Berlin lebende schwule und lesbische KünstlerInnen aus den Bereichen Malerei und Zeichnung, Foto-, Video- und Objektkunst, Plastik und Installation vorgestellt, die sich in ihren Arbeiten sowohl mit Sexualität und Identität als auch mit Themen aus­einandersetzen, die nicht explizit diesen Fragestellungen zugeordnet sind und herkömmliche Erwartungen an schwule/lesbische Kunst unterlaufen.

Das Schwule Museum beabsichtigt, auf Dauer ein Archiv künstlerischer Statements zusammenzutragen, das die Vielfalt queerer Kunst erfasst und kommentiert. Diese Sammlung soll aufzeigen, welche Aspekte schwulen und lesbischen Selbst­ver­ständnisses in die Prozesse aktueller Kunstproduktion einfließen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: DL Alvarez, Jon Campbell, Jean-Ulrick Désert, Amir Fattal, Grit Hachmeister, Dennis Kuhlow, Sophie von Stillfried, Sascha Weidner

Kuratoren: Ulrich Dörrie, Jörg Leidig