Gunter Puttrich-Reignard gebärdet fünf Gedichte

4. März 1995 – 2. April 1995

Zum 10-jährigen bestehen des Vereins der „Verkehrten Gehörlosen“ findet im Schwulen Museum eine Ausstellung von Barbara Strauss mir dem Titel Gunter Puttrich-Reignard gebärdet fünf Gedichte statt.

Zu sehen sind Fotografien, die den gehörlosen Künstler Gunter Puttrich-Reignard, Gründungsmitglied und Präsident der „Verkehrten Gehörlosen“, seit 1992 portraitieren. Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Arbeit Fünf Gedichte: Barbara Strauss fotografierte Gunter Puttrich-Reignard, der in Deutscher Gebärdensprache die Gedichte vorträgt: Wort für Wort, Foto für Foto. Die Texte wurden von Käthe Kurse, Françoise Cactus, Sabina van der Linden, Susi Pop und Hermoine Zittlau für die Übersetzung in Gebärdensprache geschrieben. Die Fotografin traf sich jeweils mit den Autorinnen und dem gehörlichen Interpreten, um die Kleidung, das licht und die Gestaltung des Raumes zu besprechen.

Kurator: Barbara Strauss