burger Button

Hommage an Conrad Veidt

26. Mai 1993 – 29. August 1993

Der Schauspieler Conrad Veidt wäre am 22. Januar 100 Jahre alt geworden. Sein 50. Todestag jährt sich am 3. April. Das Schwule Museum erinnert vom 14. Februar bis zum 11. April 1993 an den großen Schauspieler des deutschten Stummfilms, an den Weltstar und Emigranten. Unvergessen bleibt für Schwule seine Gestaltung des homosexuellen Geigenvirtuosen im Schwulenfilm der Welt Anders als die Andern (1919). Gezeigt werden Fotos, Plakate, Modelle und Dokumente zur Conrad Veidts Filmen. Hier gilt unser Dank der Stiftung Deutsche Kinemathek, die uns bei der Zusammenstellung mit vielen Leihgaben aus ihrem Archiv tatkräftig unterstützt.

Conrad Veidts schillernde Persönlichkeit – er gilt vielen als Inbegriff des extravaganten bisexuellen Lebemanns, anderen als treusorgender Vater und Ehegatte – soll in ihrer Mehrdeutigkeit durch diese Ausstellung unterstrichen werden. Es geht nicht um die Eingemeindung eines weiteren Stars, sondern um die Darstellung eines Lebens, das die „goldenen 20er Jahre“ ebenso umfasst, wie die bitteren Erfahrungen der Emigration. Dass darüber hinaus die schwule Mythenbildung und die ideale Identifikationsfläche schwuler Sehnsüchte und Wünsche nicht zu kurz kommen, garantiert der Ausstellungsort.

Kurator: Wolfgang Theis