MakeUpStories – Drags, Trans* und Tunten – Fotografien von Ronka Oberhammer

4. Juli 2014 – 25. August 2014

ACHTUNG:
Das Ende der Ausstellung hat sich verändert !!! Die Bilder von Ronka Oberhammer sind noch bis zum 25. August bei uns im Museum zu sehen.

Eröffnung am 3. Juli um 19 Uhr mit Ronka Oberhammer

Kurator: Dr. Jens Dobler

In elf Bildern der Größe 1,25×1,50 Meter zeigt das Schwule Museum* Arbeiten von Ronka Oberhammer, die mit dem New York Times Award am Eddie-Adams-Workshop 1997 und mit dem Förderpreis des Landes Tirol 1998 ausgezeichnet wurden. Die Bilder sind 1997/1998 in Berlin entstanden. Das Arbeitsmaterial war eine Großformatkamera und 4×5 inch Großformat-Planfilm. Diese technischen Voraussetzungen machen das Verhältnis zwischen Fotografin und Portraitierten klar: Schnappschüsse sind unmöglich. Die Bilder, die sie dem Schwulen Museum* gestiftet hat, sind bei den Portraitierten zuhause, in Clubs oder im Freien entstanden.

Ronka Oberhammer, geb. 1972, wuchs in Innsbruck/Österreich, auf. Nach Ausbildungsjahren in Tirol und Rom schloss sie am Lette-Verein in Berlin als Fotografin ab. Ihre Projekte wurden unter anderem in der Shedhalle Zürich, im Stadtmuseum Münster, im Kunstraum München und im foto-forum in Bozen, gezeigt. Sie arbeitete in den letzten Jahren als Fotografin, als Kuratorin und Dozentin im Bereich der kommerziellen und künstlerischen Fotografie. Sie lebt seit 1992 in Berlin.