Neues in der Sammlung

7. Dezember 2014 – 29. März 2015

Zum zweiten Mal findet die Ausstellung „Neues in der Sammlung“ statt, die eine Auswahl aus den Neuzugängen des laufenden Jahres im Archiv und der Kunstsammlung des Schwulen Museums* präsentiert. Dank zahlreicher Spender_innen können wir eine weltweit einzigartige Sammlung von historischen Zeugnissen, Kunstwerken, Büchern und Alltagsgegenständen schwuler, lesbischer und trans* Kultur vorweisen. Seit vielen Jahren sammelt das Schwule Museum diese unterschiedlichen Objekte, die immer wieder in Ausstellungen gezeigt werden. Mit diesem Ausstellungsformat möchte sich das Schwule Museum* bei den Spender_innen bedanken und auf die Notwendigkeit dieser Eingänge zum weiteren Ausbau der Sammlung des Museums hinweisen.

Nicht ohne Hintersinn machen wir in der Vorweihnachtszeit unsere neuen Archiv- und Sammlungsschätze der Öffentlichkeit zugänglich. Die Präsentation aktueller Spenden soll darüber hinaus dazu motivieren, uns Objekte und Materialien aus privaten Sammlungen zu spenden: Sei es graue oder schöne Literatur, Werke oder Kunstwerke, Dinge oder Undinge; lesbisch, schwul, trans* oder queer – wir freuen uns über die Neuzugänge, die bei uns professionell katalogisiert und archiviert werden. Und sie gehen in keinem Fall verloren und erscheinen: in Ausstellungen und Büchern, in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Dokumentationen.

Kurator: Jens Dobler