burger Button

Nihad Nino Pušija: Queens

20. March 2020 – 27. July 2020

Nihad Nino Pušija: Queens

„Artistically, I aim to explore the microcosms around me: I want to document the seemingly small changes, those that are easy to miss, but are essential in trying to create a series of images that capture the big picture.“

With the exhibition „Queens“, photographer Nihad Nino Pušija presents a fascinating portrait of queer, (post-)migrant nightlife in Berlin in the 1990s. At its centre: legendary club SO36 in Kreuzberg, a refuge for social and sexual outsiders and a second home to punks, lovers of wicked music, lefties and queers. With regular parties like „Gayhane – House of Halay“ and „Black Gay Nights“ SO36 was also a haven to Berlin’s queer BPoCs, offering a unique niche for subculture cherished by the queers and queens of the night.

Black Gay Nights in SO 36, by Nihad Nino Pušija

Nihad Nino Pušija was born in 1965 in Sarajevo, where he would later study politics and journalism and start a career as a photo journalist and artist. He has been working as a freelance photographer for many different art and photo projects since 1988. In 1992 he started working on commissions in Berlin, for institutions such as Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, the Museum of European Cultures and Allianz Kulturstiftung. His pictures often deal with the consequences of war and destruction in former Yugoslavia;  with Roma families looking for a safe home in Berlin being another central subject of his work – just as the stories of everyday Kreuzberg shop owners facing the realities of a constantly changing Berlin.

Vernissage: 19. March 2020, 7 pm

Exhibition: 20. March 2020 – 27. July 2020

Teddy Awards 1996, by Nihad Nino Pušija

burger Button

Nihad Nino Pušija: Queens

20. März 2020 – 27. Juli 2020

Nihad Nino Pušija: Queens

Mein künstlerisches Ziel ist es, dort, wo ich lebe und arbeite, Mikrokosmen aufzuspüren, Veränderungen im Kleinen zu dokumentieren und Unauffälliges festzuhalten, um mit den so entstandenen Serien ein tendenzielles Gesamtbild meiner Umgebung und des Alltags meines Aufenthaltes abzubilden.

Mit den Bilderserien der Ausstellung „Queens“ gewährt der Fotograf Nihad Nino Pušija einen einzigartigen Blick in das queere, (post-)migrantische Nachtleben im Berlin der 1990er Jahre. Zentraler Kulmulationspunkt war das heute legendäre Kreuzberger SO36. Der 1978 gegründete Club bot den sozialen aber auch sexuellen Outsidern Zuflucht und wurde ein Zuhause für Punks, Liebhaber*innen abgefahrener Musik, Linke und Queers. Das SO36 leistete Pionierarbeit und setzte mit seinen Partyreihen „Gayhane – House of Halay“ und den „Black Gay Nights“ die Lebenswelt von queeren BPoCs ins Zentrum. Pušija hat diese subkulturellen Nischen der Queens, Tunten und Queers auch über das SO36 hinaus bildgewaltig festgehalten.

Black Gay Nights in SO 36. von Nihad Nino Pušija

Nihad Nino Pušija ist 1965 in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) geboren, studierte politische Wissenschaften und Journalismus an der Universität Sarajevo. Gleichzeitig arbeitete er als Fotojournalist und Künstler und ist seit 1988 als freier Fotograf in verschiedenen Kunstprojekten und Fotostudien tätig. Seit 1992 realisiert Pušija Projektarbeiten in Berlin, u.a. für die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (nGbK), das Museum Europäischer Kulturen und die Allianz Kulturstiftung. In seinen Bildern werden die Kriege und die Zerstörung des ehemaligen Jugoslawiens und die in Berlin ankommenden geflüchteten Romafamilien ebenso thematisiert, wie die Lebensgeschichten von Kreuzberger Ladenbesitzer*innen in einem sich ständig verändernden Berlin.

„Queens“ erweitert ab dem 20. März 2020 die laufende SMU-Ausstellung Love at First Fight: Queere Bewegungen in Deutschland seit Stonewall“

Vernissage: 19. März, 19 Uhr

Ausstellung: 20. März 2020 bis 27. Juli 2020

Teddy Awards 1996, von Nihad Nino Pušija