burger Button

RADICAL – LESBIAN – FEMINIST

6. July 2018 – 6. November 2018

In the context of our Year of the Women* the exhibition Radical – Lesbian – Feminist focuses, for the first time ever in a museum, on the history and importance of the HAW Women’s Group (“Homosexuelle Aktion Westberlin”) and of LAZ, which stands for “Lesbisches Aktionszentrum.”

The founders of this first aggressive feminist lesbian group of the 1970s in West-Germany came from anti-authoritarian and anti-capitalist left wing movements (all part of the 1968 student movement). These movements rarely discussed dominant heteronormative and patriarchal social structures. First started as a women’s group within the “Homosexual Action West-Berlin” (HAW), they became LAZ and were active from 1972 to 1982. Then they dissolved.

As part of the ever-changing historic overview exhibition Change of Scenery the temporary show Radical – Lesbian – Feminist documents the initial cooperation of lesbians with the HAW men’s group, as well as the productive collaboration and exchange between lesbian and autonomous women’s centers.

A multitude of priviously unpublished original documents, vintage photographs, recordings and treasures from private collections (such as personally ‘enhanced’  LPs and musical instruments) illustrate the militant forms of resistance, the inventive forms of protest, and the many publications that came forth from LAZ. They document a “lust for lesbian life.” Also the visions from back then – the ideal of a “Lesbian Nation” – are highlighted with photos from various lesbian summer camps throughout Europe, parties with the Flying Lesbians as resident rock band, creative projects surrounding lesbian print products, but also photos of self-defense and self-help groups.

It’s the aim of the exhibition to highlight the political relevance of the HAW Women’s Group and LAZ, and to point out how the projects and many activities from back then still influence our lives today.

What has changed? What remains? What is yet to come? The goal of the curators is a revival of LAZ, turning it into a “LAZ Reloaded” movement that should, in the future, be part of the E2H project (Elberskirchen-Hirschfeld-Haus).

The curators are Christiane Härdel, Regina Krause, Monne Kühn, plus Wolfgang Theis, one of the founders of Schwules Museum. It’s a close collaboration with many other activists and former members/allies of HAW/LAZ.

YEAR OF THE WOMEN* is supported by the Senatsverwaltung für Kultur und Europa (Senate Department for Culture and Europe).

burger Button

RADIKAL – LESBISCH – FEMINISTISCH

6. Juli 2018 – 6. November 2018

RADIKAL – LESBISCH – FEMINISTISCH

Zur Geschichte des Lesbischen Aktionszentrums (LAZ) und der HAW-Frauengruppe, 1972-1982

06. Juli 2018 – 06. November 2018

Zum Jahr der Frau_en nimmt sich die Ausstellung Radikal – Lesbisch – Feministisch erstmalig einer lange erwarteten Betrachtung von Geschichte und Bedeutung der HAW-Frauengruppe (Homosexuelle Aktion Westberlin) und des LAZ (Lesbisches Aktionszentrum) an. Die Gründerinnen dieser ersten offensiven feministischen Lesbengruppe der 1970er Jahre in der BRD kamen teils aus der antiautoritären und antikapitalistischen linken Bewegung der 68er, in der die herrschenden heteronormativen und patriarchalen gesellschaftlichen Strukturen kaum thematisiert wurden. Anfänglich als HAW-Frauengruppe, später als LAZ waren sie von 1972 bis 1982 aktiv; danach lösten sie sich auf.

Im Kontext der sich wandelnden historischen Übersichtsausstellung Tapetenwechsel veranschaulicht Radikal – Lesbisch – Feministisch die anfängliche Kooperation mit den HAW-Männern ebenso wie die produktive Zusammenarbeit und die Wechselwirkungen zwischen den Lesben- und autonomen Frauenzentren.

Eine Vielzahl bisher unveröffentlichter Originaldokumente, Bild-, Tonmaterial und nicht zuletzt kostbare Schätze aus privaten Platten- und Instrumentensammlungen illustrieren erstmals die kämpferischen Widerstandsformen, die fantasievollen Aktionen, die aus dem LAZ entstandenen Publikationen sowie die Fülle der Projekte, die zum Teil bis heute existieren und dokumentieren so die Lust am lesbischen Leben in all seinen Facetten. Auch die damaligen Visionen – das Feeling einer „Lesbian Nation“, das in zahlreichen europäischen Lesben-Sommercamps, beim Feiern großer Feste mit den Flying Lesbians, in kreativen Projekten wie der Lesbenpresse, oder auch in Selbstverteidigungs- und Selbsthilfegruppen entstand.

Die Ausstellung sucht die politische Bedeutung der HAW-Frauengruppe und des LAZ und die daraus entstandenen Aktionen und Projekte in der Gegenwart erlebbar zu machen. Dafür beschwören Zeitzeuginnen begleitend zur Ausstellung den Geist der damaligen Bewegung herauf und schlagen anhand von Filmen und Diskussionen, Geschichten und Musik eine Brücke zur heutigen Realität von Lesben, zu deren Selbstverständnis und Sichtbarkeit.

Was hat sich verändert – was ist geblieben – was kann noch kommen? Das Ziel der Ausstellungsmacher_innen ist, das LAZ als Vereinigung neu zu beleben, u. A. dadurch, dass “LAZ Reloaded” künftig Teil des E2H-Projekts (Elberskirchen-Hirschfeld-Haus) werden soll.

Kuratiert von Christiane Härdel, Regina Krause, Monne Kühn – und Wolfgang Theis, einer der Gründer des Schwulen Museums; in enger Zusammenarbeit mit Aktivistinnen und Zeitzeuginnen von HAW/LAZ.

Radikal – Lesbisch – Feministisch ist Teil des Jahresprogrammes Jahr der Frau_en – eine konzertierte queerfeministische Intervention. Das Jahr der Frau_en wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.