burger Button

Fotoprojekt Textilsammlung

25. Juli 2018

Im Juli hatten wir die Möglichkeit, mit dem Fotografen Till Rimmele eine Fotodokumentation der gespendeten Kostüme und Bekleidungen des Archivs zu starten. Er wurde dabei unterstützt und begleitet von BeV StroganoV.

Die erste Hälfte der Objekte wurde in sechs (!) Stunden auf verschiedenen Schneiderpuppen fotografisch festgehalten. Das Ganze ist von Seiten Rimmeles eine wunderbare Unterstützung des SMU, die wir für die Inventarisierung von ihm kostenlos erhalten haben.

Der Fotograf erstellt derzeit für eine Agentur eine Fotoreihe „Trans-Queeres Leben“ zusammen, als Alternative zu den typischen Bildern der CSD-Berichterstattungen.

Ein weiteres seiner Projekte ist das Festhalten von Arbeitsbekleidung verschiedener Berufsgruppen. Da passen Travestiekostüme oder auch Tuntenbekleidung, wie die von Ovo Maltine, perfekt ins Konzept.

Interessant ist auch die Inszenierung: statt des üblichen weißen Vorhangs wählte Rimmele eine faltige olivgrüne Regenbekleidung als Hintergrund. Und mit durchsichtigen Fäden wurden die Ärmel so dekoriert, als würden sie ein Eigenleben haben.

Das Schwule Museum bedankt sich hier schonmal bei Till und BeV und freut sich auf weitere Bilder. Im letzten Jahr wurde z.B. von René Koch der Kostümnachlass von Madame Eva gespendet. Da warten noch schöne Kleider auf eine künstlerische Weiterverwertung.