Projekt mit KAOS GL

31. Januar 2019

KAOS GL ile yürüttüğümüz arşiv-katalog projesi bağlamında, Türkiye’den gelen ilk posta KAOS dergi arşivini müzemiz arşivine katmaktan mutluluk duyuyoruz. Bu arşivde KAOS GL’nin süreli yayını olan bütün dergilerin yanı sıra Türkçe kaynaklara ulaşmak isteyen queer topluluk için bazı rehber kitaplar ve el kitapları da mevcut.
Bu tip ortaklıkların arşivden öte politik dostluklar ve direnişler yarattığını belirtmek ister ve geleceğin olası belleklerinde queer direniş hatlarını belirginleştirecek daha yoğun birliktelikler temenni ederiz.

***
Unser Archiv-Projekt mit KAOS GL, einer queeren Publikation aus der Türkei, nimmt Formen an: Der erste Teil des Magazin-Archivs ist im Schwulen Museum angekommen. Neben allen Ausgaben von Kaos GL gibt es auch Leitfäden und Handbooks, die der hiesigen queeren Community den Zugang zu türkischsprachigen Quellen erleichtern sollen. Denn Partnerschaften wie diese lassen auch jenseits der reinen Archivarbeit politische Allianzen und Freundschaften entstehen. Wir freuen uns auf weitere intensive Zusammenarbeit: Um mit den heute konstruierten ‘Erinnerungen‘ die queeren Widerstandsstrategien der Zukunft zu bestimmen.

Photo: Archive Intern Recep Ozdas with the recently aquired KAOS GL publications. Photo Credit: Chris Paxton