Objekt des Monats: Fotografien von Jürgen Baldigas Tunten-Tellern (1991)

1. März 2022

Manchmal schreibt das Schicksal Geschichten, die zu kurios klingen, um wahr zu sein. So staunte unser Archivleiter Peter Rehberg nicht schlecht, als wir einen schwarzen Umschlag mit 16 hochformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien erhielten. Die Fotografien zeigen nämlich ein vollständiges Set an Tunten-Tellern.

Der verstorbene Künstler und Fotograf Jürgen Baldiga (1959–1993) fertigte diese Tunten-Teller 1991 für seine große Solo-Ausstellung in der Galerie Bellevue zum Verkauf an. Für die Kunstwerke bediente er sich an seinem Fundus mit Fotos von Tunten aus dem SchwuZ wie Pepsi Boston, Melitta Sundström oder auch sich selbst als DJ Praktica. Anschließend entwickelte er die Barhytfotos, ließ sie auf Suppentellern montieren und zur besseren Haltbarkeit lackieren. Was heute jeder zweite Copyshop anbietet, war in den frühen 90er-Jahren laut Baldigas Freund und Nachlassverwalter Aron Neubert eine aufwendige Prozedur. Nach der Ausstellung verteilte Baldiga die Teller, die nicht verkauft wurden: einige abgelichtete Tunten freuten sich über ihr eigenes Exemplar, mindestens ein Teller ging beim Umzug zu Bruch und drei Exemplare erhielt das SMU-Archiv mit der Übergabe von Baldigas Nachlass.

Die Fotografien von den Tunten-Tellern stammen höchstwahrscheinlich auch von Baldiga selbst. Allerdings haben sie eine bewegte Reise hinter sich, die sich nur noch lückenhaft von hinten rekonstruieren lässt. Ende Februar erhielten wir per Post die Fotografien mit einem Schreiben zugeschickt: „Ich sende Ihnen alte Magazine u. Bilder aus alten SchwuZ Zeiten (vor allem Südsternzeiten). Können Sie die Sachen fürs Archiv nicht gebrauchen, ab in die Tonne.“ Erfreut über den glücklichen Fund kontaktierten wir den Absender Davide und erfuhren mehr über die Bilder, die laut ihm „eine im Suff geborene Schnapsidee“ waren. Er erhielt sie kurz vor dem Tod vermutlich von der auch abgebildeten Melitta Sundström – die langen Jahre und die einsetzende Demenz lassen dies jedoch nicht mit abschließender Sicherheit behaupten.

Eines ist jedoch klar: Davide hat der Tuntenkultur mit der Aufbewahrung der Fotos ein riesiges Geschenk gemacht. 1989 ist er nach Berlin gekommen und war im SchwuZ unterwegs. Er gehörte jedoch selbst nicht zu den Trümmertunten um das SchwuZ. Dennoch hat er sich als Chronist und Aufbewahrer dieser Tuntenkultur hervorgetan und uns ein vollständiges Set Fotografien von Jürgen Baldigas Tunten-Tellern vermacht.

Foto: mino