Objekt des Monats: „Harvey Milk Forever“-Briefmarkenpin

2. September 2019

Harvey Milk ist eine der großen Ikonen der LGBTIQ+-Bewegung in den USA. Als leidenschaftlicher Bürgerrechtler und erster offen schwuler Politiker gab er der Bewegung ein Gesicht und hörte nicht auf, die Mächtigen mit seinen Forderungen nach Gleichstellung zu nerven. Eine Schockwelle ging durch die Community, als Milk im Jahr 1978 in San Francisco vom ehemaligen Stadtrat Don White erschossen wurde.

Sein politisches Schaffen hallt weiterhin nach, nicht nur innerhalb der Community. Spätestens der Film „Milk“ von Gus van Sant mit Sean Penn in der Hauptrolle aus dem Jahr 2009 machte die Erinnerung an ihn unsterblich. Das haben auch die ganz Mächtigen mitbekommen: Nach der „Medal of Freedom“ widmete ihm das Weiße Haus unter Barack Obama im Jahr 2014 eine Briefmarke, die Harvey Milk Forever Stamp.

Wir, das Schwule Museum, sind stolz, dass uns Harveys Neffe Stuart Milk einen „Harvey Milk Stamp Pin“ aus dem Weißen Haus überlassen hat, als er in diesem Jahr zum CSD in Berlin war. Den ganzen September über sind der Anstecker und das dazugehörige Schmuckkästchen als unser Objekt des Monats im Museumscafé ausgestellt.

Foto: SMU