Objekt des Monats Januar: Glitzerkappe, Nachlass Ralph Mohnhaupt (†)

1. Januar 2019

Aus der Textilsammlung: Glitzerkappe, Nachlass Ralph Mohnhaupt (†)

Bekannt ist er als Mitglied von der schwulen Theatergruppe „Brühwarm“ aus Hamburg. Aber schon Anfang der 70er Jahre war er schwulenpolitisch aktiv: Er war u.a. mit Götz Barner Gründer der Homosexuellen Aktion Hamburg (HAH), sie formierten die erste schwule WG „Ledigen-Heim St. Anna“ und Ralph sang bei der A-Capella-Formation „Musik liegt in der Luft e.V.“ mit Effi Effinghausen & Ernst Maibeck (der sang ´79 Cornys Lied: „Sie ham mir ein Gefühl geklaut“).

Götz, Ralph und Ernst haben mit Corny Littmann 1975 das „Oedipus-Kollektiv – Bund schwuler Kulturschaffender“ erfunden und die erste Show hieß: „Brühwarm – ein schwuler Jahrmarkt“ (Im Nachlass war auch das originale Script).

Mit der Show waren sie in Deutschland auf Tournee und spielten oft vor einem großen Hetero-Publikum. In München trafen sie auf Rio Reiser, der anbot mit seiner Band Ton, Steine, Scherben die Musik für sie zu schreiben.

1977 entstand so die Show „Männercharme“ und die Lieder erschienen auf der LP „Mannstoll“. Bei einigen Auftritten sang Rio sogar selbst mit. Zur Finanzierung der Shows machten sie ab 1976 den Brühwarm-Ball. Die dritte Show sollte eine Art Operette werden namens „Nymphomania“ – auch hier eine LP: „entartet“ 1979. Nach drei Jahren Tournee durch alternative Veranstaltungsorte waren sie erschöpft und trennten sich. Ralph war in den 80ern noch mal mit „Herrchens Frauchen“ unterwegs. Kollegen waren Gunter Schmidt, Lisa Pollitt, Ernie Reinhard und Corny. Später  entstanden auch die „Schmidt-Familie“ und das Schmidt-Theater auf der Reeperbahn in Hamburg.

Im Nachlass von Ralph Mohnhaupt, den wir von Wieland Speck überreicht bekamen, sind auch viele private Bilder, Tagebücher und Papiere. Besonders ist eine Brühwarm-Show 1977 auf Video – die wir nun digitalisiert haben – ein wunderbares Zeitdokument.

Für 8 Sony Videos abspielbar auf Helical Scan Video Tape Recorder / S-60H suchen wir noch jemanden der diese digitalisieren kann – falls ihr uns einen Tipp geben könnt?

Das Objekt des Monats wird ausgestellt in der Bibliothek des Schwulen Museums im ersten Stock.