Objekt des Monats September: Porträt der brasilianischen Aktivistin Luana Muniz

1. September 2018

Diesen Monat stellen wir ein Foto der brasilianischen Aktivistin Luana Muniz als „Objekt des Monats“ vor, ein Foto, das neu in unser Archiv gekommen ist.

Muniz wurde 2010 schlagartig berühmt als sie für eine TV-Doku ein Interview zu ihrer Arbeit als Prostituierte gab. Dieses Interview wurde in Brasilien zur Prime Time ausgestrahlt und schlug ein wie eine Bombe. In der Sendung entgegnete Muniz vor laufender Kamera einem Mann, der sie auf der Straße blöd anmachte: „Denken Sie, man kann mit Transvestiten rumspringen wie man will?“ Diese rhetorische Frage ging viral und wurde seither zu einer Art informellem Motto – ein Slogan, um Respekt für die gesamte LGBTIQ*-Community in Brasilien anzumahnen.

Muniz starb im Mai 2017 an einem Herzinfarkt. Nur zwei Monate später kam die Doku Luana Muniz: Tochter des Mondes von Rian Córdova und Leonardo Menezes heraus.

Der Fotograf Pedro Stephan hat Muniz und ihre Welt in den frühen 2000er Jahren fotografiert; die Bilder wurden mehrfach in Brasilien, Portugal und Italien ausgestellt. Die Serie ist nun – vollständig – Teil des SMU-Archivs.

Text von José Gabriel Navarro.