Schenkung der Deutschen AIDS-Hilfe: me absolvo

14. Juni 2017

Unser Archiv ist im vergangenen Monat wieder um zahlreiche große und kleine Dinge angewachsen. Zu den spektakulärsten gehört die von der Schweizer Aids-Aktivistin Michèle Meyer geschaffene Raum-Installation me absolvo von 2008/2009, in der die Künstler_in ihre eigene HIV-Erkrankung mit verarbeitet hat. Den Kern der Installation bildet ein schön intarsierter originaler Beichtstuhl des 17. Jahrhunderts, der unter anderem mit aufgeklebten Bildern von Ikonen der Kunstgeschichte und Popkultur, von Dürer bis Klaus Nomi, einem Glory Hole und anderen Devotionalien verfremdet wurde. So wird die zentrale Kritik der Künster_in an der Institution Kirche und ihrer Haltung zu HIV deutlich. Das Kunstwerk ist eine Schenkung der Deutschen AIDS-Hilfe, die es selbst vor wenigen Jahren erworben hatte, aber nicht über geeignete Ausstellungsräume verfügt.

Michèle Meyer: me absolvo (2008/09)