Schenkung: WE ARE PART OF CULTURE

15. November 2017

Die Portraits von Lida Gustava Heymann und Friedrich Wilhelm von Steuben aus der Ausstellung WE ARE PART OF CULTURE wurden dem Schwulen Museum* Berlin übergeben.

Lida Gustava Heymann zählt zu den bedeutendsten Frauenrechtlerinnen Deutschlands. Zusammen mit ihrer Lebenspartnerin Anita Augspurg gründete sie den Deutschen Verein für Frauenstimmrecht und gab die Zeitschrift Frau im Staat aus. General Friedrich Wilhelm von Steubens taktische Anweisungen und der von ihm durchgesetzte Drill der Armee lieferten die Grundlage für den Sieg über Großbritannien während der Unabhängigkeitskriege. Diese beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten der Weltgeschichte sind Teil der großen Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE zum prägenden Beitrag von LGBTTIQ* an der gesellschaftlichen Entwicklung Europas, welche derzeit in den großen Bahnhöfen Deutschlands gezeigt wird. Die Ausstellung wurde vom gemeinnützigen Projekt 100% MENSCH aus Stuttgart entwickelt und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Die Hammenser Künstler*innen Tanja Prill und Oliver Kahl haben für die WE ARE PART OF CULTURE großformatige Portraits von Heymann und General Steuben geschaffen. Diese Portraits wurden gestern von Oliver Kahl und dem Geschäftsführer des Projekt 100% MENSCH, Holger Edmaier feierlich an den Leiter Archiv und Bibliothek des Schwulen Museum* Berlin Dr. Wolfgang Cortjaens übergeben.

Der Geschäftsführer des Projekt 100% MENSCH ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Künstlerinnen und Künstler gefunden haben, die unser Vorhaben, die herausragenden Lebensleistungen von gleichgeschlechtlich liebenden Menschen und Menschen mit einer geschlechtlichen Thematik sichtbar zu machen, unterstützt haben. Dass wir nun auch noch einige der Kunstwerke an das Schwule Museum* Berlin übergeben können, freut uns natürlich zusätzlich.“

Die Ausstellung WE ARE PART OF CULTURE ist noch bis Frühjahr 2019 in vielen Bahnhöfen Deutschlands zu sehen. Derzeit kann man die über 30 Portraits im Frankfurter Hauptbahnhof erleben.

v.l.n.r. Archivleiter Dr. Wolfgang Cortjaens, 100% MENSCH Geschäftsführer Holger Edmaier und Künstler Oliver Kahl (schuf die Portraits zusammen mit Tanja Prill).