ALMS Konferenz Berlin 2019

27. Juni 2019

ALMS 2019 Berlin: Queering Memory. Archive, Bibliotheken, Museen und Sammlungen: Eine Internationale LGBTIQ+ Konferenz

Von 27. – 29. Juni im Haus der Kulturen der Welt in Berlin

Was bedeutet ‘queering memory’ unter den politischen, sozialen und kulturellen Bedingungen der Gegenwart? Wie kann die Vielfalt queerer Geschichte in unseren digitalisierten Zeiten sichtbar gemacht werden? Wie lässt sich ein möglichst großes Publikum für queere Archive, Bibliotheken, Museen und Sammlungen gewinnen? Das sind die großen Fragen der diesjährigen ALMS, die 2019 erstmals in Berlin stattfindet.

ALMS ist eine Serie internationaler Konferenzen für alle Arten von Archiven, die sich der Sammlung und Bewahrung von LGBTQ+ Materialien verschrieben haben. Seit der Gründung 2006 in Minnesota fand die ALMS etwa in Amsterdam und London statt – in diesem Jahr nun treffen sie sich in Berlin: Archivar*innen, Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus der ganzen Welt, mit dem gemeinsamen Ziel, LGBTIQ+ Geschichte zu bewahren und erlebbar zu machen. Die ALMS will so ein internationales Netzwerk  schaffen, das Grenzen überwindet und die Weichen für die Zukunft stellt.

Die ALMS 2019 Berlin möchte dabei auch an den 100. Geburtstag des Magnus Hirschfeld Instituts für Sexualwissenschaft erinnern. Bevor das Institut 1933 von den Nazis zerstört wurde, stand es dort, wo heute das Haus der Kulturen der Welt steht – und damit genau dort, wo in diesem Jahr die Konferenz stattfindet.

Erwartet werden rund 300 Archivar*innen, Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus queeren Archiven, Bibliotheken, Museen und Sammlungen in über 40 Ländern, um zwischen dem 27. und dem 29. Juni die Herausforderungen und Chancen ihrer Arbeit zu diskutieren. Am 26. Juni findet im Schwulen Museen ein (leider schon ausgebuchter) Willkommensempfang statt.

Tagestickets kosten 55 Euro (ermäßigt: 18 Euro) und können während der Konferenz im Haus der Kulturen der Welt per Barzahlung gekauft werden.
Programm: https://queeralmsberlin2019.de/provisional-program-schedule/