Ausschreibung: RAINBOW ARCADE Art Direction & Szenografie

1. Juni 2018

Mit der medienhistorischen Ausstellung »Rainbow Arcade« wirft das Schwule Museum (SMU) von Dezember 2018 bis Mai 2019 als erstes Museum das Schlaglicht auf die unterschätzte queere Geschichte von Videospielen. Mit vielfältigen Exponaten aus gut 30 Jahren macht die Ausstellung eine popkulturelle Bestandsaufnahme zu Fragen von Repräsentation, stereotyper und diskriminierender Erzählweisen in Unterhaltungsmedien und unserem kulturellen Gedächtnis.

Das weltweit einmalige Ausstellungsprojekt stellt über 100 Exponate aus dem Zeitraum 1985 bis 2018 aus; 8 der ausgestellten Titel sollen dabei an Multimedia-Stationen spielbar sein. Für dieses Projekt wollen wir eine moderne, zeitgemäße Szenografie, welche die historische und aktuelle Videospielkultur referiert und Besucher_innen generations- und erfahrungsübergreifend anspricht. Für die visuelle Umsetzung der Ausstellung bis zur Eröffnung (Dezember 2018) und für weitere gestalterische Aufgaben über den gesamten Projektzeitraum (01. Juli 2018 – 30. Juni 2019) sucht das SMU eine_n Art Director.

Bitte machen Sie uns ein Angebot für Entwicklung einer Gestaltungslinie für die Ausstellung und der szenografischen Gestaltung der gesamten Ausstellungsfläche (140m², 20m x 7m). Für die Realisierung der Szenografie stehen Ihnen insgesamt 10.000€ zur Verfügung.

• Dialogphasen mit dem internationalen Kurator_innenteam über den Projektzeitraum hinweg
  • Entwicklung eines Key Visuals
  • Gestalterische Begleitung einer Crowdfunding-Kampagne für den Ausstellungskatalog (visuelles Design, Mock-Up des Katalogs, Werbemittel)
    • Gestaltung des Ausstellungskataloges (Gestaltung & zusätzliches Honorar nur bei positivem Ausgang des Crowdfundings)
  • Konzeption der Grafik- und Kommunikationsmittelgestaltung auf Basis des bestehenden Corporate Designs des SMU
  • Erstellung von Werbemitteln (Plakat, Flyer, Social Media, Anzeigen, …) für die Bewerbung der Ausstellung und des Rahmenprogrammes auf Basis des bestehenden Corporate Designs des SMU (gesamte Laufzeit)
  • Planerische Ausarbeitung der Szenografie und der Ausstellungsgestaltung inkl. raumbildendem Ausbau, Licht, Grafik und Medien.
  • Gestaltungskonzept für 8 Medienstationen in enger Absprache mit unserem Projektpartner (Ausführung erfolgt über Projektpartner)
  • Erstellung eines detaillierten Umsetzungs- und Aufbauplans.

Bitte senden Sie ihr aussagekräftiges Angebot inklusive Portfolio, Referenzen und Honorarvorstellungen bitte per E-Mail (PDF, max. 5 MB) bis einschließlich den 24. Juni 2018 an jobs@schwulesmuseum.de.