Call: Honorarkräfte für die Bildungsarbeit gesucht

21. Juli 2021

Das SMU wurde 1985 gegründet und ist heute weltweit eine der größten und wichtigsten Institutionen für die Archivierung, Erforschung und Vermittlung der Geschichte und Kultur der LSBTIQ* Communities. Das SMU sieht sich einer intersektional ausgerichteten Museumspraxis verpflichtet und ist bestrebt, in Programm, Sammlungsstrategie und internen Strukturen diversitätsorientierte und diskriminierungskritische Prozesse voranzutreiben.

Mit der Hoffnung auf reduzierte Infektionszahlen möchten wir wieder vermehrt Führungen und Workshops im Museum anbieten und gleichzeitig unser digitales Programm und Kooperationen im Bildungsbereich weiter ausbauen. Aus diesem Grund möchten wir das Team der Guides um mehrere Personen erweitern. Ziel unserer Workshops ist, für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zu sensibilisieren, zu empowern und LSBTIQ* Geschichte, Kunst und Gegenwart zu vermitteln.

Deshalb suchen wir Personen aus der queeren Bildung, Aktivismus, Kunst und/oder Kulturvermittlung, die Lust haben, langfristig als Honorarkraft bei uns zu arbeiten.

Wichtig sind uns Erfahrungen im Umgang mit LSBTIQ* Themen und verschiedenen -ismen. Von Vorteil sind Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Schulklassen oder Erwachsenen, mit digitalen Angeboten oder Führungen in Ausstellungen. Zur inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung ist Deutsch ab Level B2 in Wort und Schrift Voraussetzung. Wir suchen präferiert Personen, die aus einer Schwarzen/Person of Color und/oder inter* bzw. trans* Perspektive sprechen und/oder Positionen von Menschen mit Behinderungen einbringen. Sollte dies durch vorhandene Barrieren erschwert werden, kommen wir gern mit Ihnen ins Gespräch, um diese abzubauen.

Die Abteilung Bildung und Outreach besteht seit März 2020 und plant umfangreiche Projekte mit verschiedenen Nutzer*innen. Die inhaltliche Arbeit findet im Team der Guides statt, es gibt regelmäßige Treffen, Weiterbildungen und Möglichkeiten, auch größere Projekte zu entwickeln und durchzuführen.

Die Vergütung erfolgt über Honorarrechnungen. Führungen und Workshops werden mit 45,00 € brutto pro Stunde vergütet, Konzeptarbeit und Treffen werden ebenfalls vergütet.

Wir freuen uns über ein kurzes Motivationsschreiben (nicht mehr als eine Seite) und einen Lebenslauf (beides ausschließlich elektronisch als pdf, jeweils nicht mehr als 5 MB) bis zum 01.09.2021 unter personal@schwulesmuseum.de .

Für Fragen vorab stehen Frede Macioszek und Sandra Ortmann unter fuehrungen@schwulesmuseum.de zur Verfügung.

Mehr Infos gibt es unter https://www.schwulesmuseum.de/bildungsangebote/ .

Bitte beachten Sie die Information nach Art. 13 DSGVO für Bewerber*innen: https://www.schwulesmuseum.de/jobs/ .

Berlin, 19.07.2021