Die Bibliothek des Schwulen Museums ist online!

10. September 2013

Nach knapp zweijähriger Inventur und Überarbeitung des Bestands ist seit 1. September der Katalog der Bibliothek des Schwulen Museums online geschaltet. Über die Homepage www.schwulesmuseum.de kann jetzt bequem von Zuhause aus recherchiert werden, welche Titel in der Bibliothek vorhanden sind.

„Nach dem Umzug in die Lützowstraße in diesem Jahr und der Neugestaltung der Homepage ist das jetzt der dritte große Schritt für das neue Schwule Museum“, so Archivleiter Dr. Jens Dobler. 16 000 Bücher stehen in der Bibliothek für die Nutzung vor Ort bereit.

„Zeitschriften und Filme sind leider noch nicht online recherchierbar. Deren Inventur steht jetzt an. Wir hoffen, bereits in einem Jahr, auch diese Bestände in den Onlinekatalog überführen zu können“, vertröstet Dobler. In der Bibliothek sind aber alle Zeitschriften erhältlich und auch Filme können auf dem Medienarbeitsplatz eingesehen werden. Ein wichtiger Schritt zur Professionalisierung ist jetzt realisiert worden. Weitere werden folgen.