Nachlass von Petra Gall teilweise digitalisiert

6. Januar 2021

Der Nachlass der Berliner Fotografin Petra Gall (1955-2018) bildet einen der wichtigsten und größten Bestände im Archiv des Schwulen Museums. Gall gilt als eine der wichtigsten Chronistinnen der lesbischen Szene der 80er und 90er Jahre, legendär geworden sind auch ihre Motorrad-Reisereportagen und Konzertfotos. Schätzungsweise 200.000 Objekte umfasst die Sammlung, vor allem Negative und Fotografien – mehr, als das Museum jemals physisch ausstellen könnte.

Deswegen freuen wir uns besonders, dass nun über 1000 Werke von Petra Gall digital zugänglich sind. Dank einer Förderung durch das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS)  konnten die SMU-Mitarbeiter*innen Anne Krause und Michael Bucher in den vergangenen Monaten die ersten 1073 Bilder digitalisieren und den Seiten von museum-digital zur Verfügung stellen.

Foto: Nick Cave and the Bad Seeds bei einem Konzert in Berlin-Weißensee am 5.10.1993, fotografiert von Petra Gall.