Nachruf: Rüdiger Trautsch (1946-2021)

21. Oktober 2021

Am gestrigen Mittwochnachmittag, 20. Oktober 2021, ist der Fotograf Rüdiger Trautsch im Alter von 75 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Unser Sammlungsleiter Peter Rehberg hat ein paar Worte anlässlich von Rüdigers Tod verfasst:

„Der Bestand mit den fotografischen und zeichnerischen Arbeiten von Rüdiger Trautsch gehört zu den bedeutendsten im Schwulen Museum. Rüdiger war ein wichtiger Chronist des queeren Lebens in Westdeutschland und später des wiedervereinigten Deutschlands. Er zeigte schwule, lesbische und queere Menschen im Alltag, auf dem Sofa zuhause oder im Bett. So zum Beispiel in seiner Serie „Paare“. Aber er dokumentierte auch queeres Leben in der Öffentlichkeit. Bekannt geworden ist er unter anderem durch seine Fotoserie aus den 1980er-Jahren über den legendären Hamburger Nachtclub „Front“. Für eine andere Serie holte er sich auf dem Fetisch-Event „Folsom Europe“ in Berlin jedes Jahr Besuchende aus aller Welt vor die Kamera. Rüdiger war regelmäßig zu Gast im Schwulen Museum und hat uns bei der Inventarisierung seines Bestandes geholfen. Das Schwule Museum hat Rüdiger 2012 eine Werkschau gewidmet. Letztes Jahr waren Arbeiten von ihm in der Ausstellung „100 Objekte“ zu sehen. Zu seinem 75. Geburtstag im Mai diesen Jahres war auch eine neue Ausstellung konzipiert, die wegen Corona aber immer wieder verschoben werden musste. Bis zuletzt hatte Rüdiger, den ich vor vier Wochen noch in seiner Hamburger Wohnung zum Tee traf, neue Ideen, wie seine Arbeiten am besten gezeigt werden könnten. Die Ausstellung, die nun für nächstes Jahr geplant ist, wird Rüdiger leider nicht mehr erleben können. Er verstarb gestern in Hamburg im Alter von 75 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen bedeutenden schwulen Fotografen in Deutschland und einen sehr liebenswerten Menschen, der hier bei uns im Museum sehr viele Freunde hatte und bis zum Schluss immer neugierig blieb auf die queere Welt der Gegenwart.“

Dr. Peter Rehberg, Sammlungsleiter Schwules Museum, Berlin

Foto: „Ich gucke nach links“ Porträt von Rüdiger Trautsch (2019) – Serie von Stefanie Link