Netzwerke mit türkischen Organisationen aufbauen

25. September 2018

Wir freuen uns unseren neuen Praktikanten Recep Ozdaş aus der Türkei vorstellen zu dürfen. Recep wird die nächsten drei Monate im Museum mitarbeiten, während er seine Dissertation an der Freien Universität Berlin vorbereitet. Thema seiner Diss ist die Konstruktion von queeren Räumen und politische Partizipation.

Recep wurde auf das Schwule Museum aufmerksam durch die Ausstellung colony, die wir im März von Istanbul nach Berlin geholt hatten als Zeichen der Solidarität mit der türkischen LGBTIQ* Community. Die Ausstellung endete im April mit vielen Artikeln und Social-Media-Posts in der queeren Community in der Türkei. Das hat Recep neugierig gemacht und dazu geführt, dass er Kontakt mit uns aufnahm.

Er interessiert sich besonders für ‚Queere Erinnerung‘. Sein Plan sieht vor, Romane und Kurzgeschichten von queeren türkischen Autor_innen für unser Archiv zu akqiriren, ebenso LGBTIQ* Zeitschriften und andere Publikationen. Recep wird seine Zeit bei uns auch nutzen, um engere Kontakte zu türkischen Organisationen in Deutschland zu etablieren, zum Beispiel GLADT und Kaos GL. Aber: auch zu kurdischen queeren Organisationen in der Türkei.

Wir finden es toll, dass Recep sich so intensiv bei uns einbringt und wir sind gespannt auf die Ergebnisse seiner Zeit bei uns.