Neues Digitalprojekt über das „Chez Nous“

19. Juli 2021

Das von 1958 bis 2008 geöffnete Cabaret Chez Nous zählt zu den wichtigsten Orten der Travestiegeschichte in Berlin-Charlottenburg und durch die umfangreichen Touren auch weit darüber hinaus. Wie lässt sich dieser Ort erinnern, der mit Illusion und Parodie der harschen gesellschaftlichen Gegenwart trotzt, in der sich Schwule und Transpersonen wiederfinden? Welche Form kann ein Erinnern nehmen, das nicht versucht mit akribischen Blick das Echte ins Licht zu zerren und stattdessen das glamouröse ‘als-ob’ der Travestie bestehen lässt? Wie lässt sich aus heutiger Sicht zurückschauen, wenn die Vergangenheit weniger großzügig ist als die Gegenwart?

Das Digitalprojekt We’re in this together des Künstlers Markues setzt dabei auf zwei Strategien. Der visuellen Opulenz der Fotografien wird mit einer Überarbeitung aus Zuckerperlen, Honig, Fruchtsaucen, Champagner und Schokolade die Nostalgie abgegriffener, verblasster und schlecht gescannter Fotografien genommen. Es sind Materialien der Zierde, des zärtlichen Hinzufügens, aber auch eine Haptik der Illusion: denn Archivmaterialien und Fotoalben würden verkleben, ließen sich nicht mehr retten. Sprühschokolade wird zu Nebel, Flüssigkeiten brechen die Pixel. Der Bildebene gegenüber stehen ausführliche Audiointerviews, die das Chez Nous und die Lebenswelten der Künstler*innen beschreiben. Statt einen Abend im Chez Nous zu rekonstruieren, versuchen die Interviews mit Zeitzeug*innen als auch mit einer jüngeren Generation von Aktivist*innen zugewandt zurückzuschauen. Dabei wird die Travestie weniger als eine eigene Identität als ein Arbeitsverhältnis und ein Möglichkeitsraum verstanden.

Das Projekt ist unter wereinthistogether.de zu finden. Aktuell sind dort Interviews mit Angela Parker, Jennifer Berlin, Joaquín La Habana, Manél Dalgo, Patachou und Ramonita Vargas abrufbar; weitere kommen im Laufe des Jahres dazu.

Das Projekt wurde vom Schwulen Museum und von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit einer Impact-Förderung finanziell unterstützt.

Konzeption/Umsetzung: Markues

Webdesign/Programmierung: Tea Palmelund

Sounddesign/Audioschnitt: Tobias Purfürst

Produktion SMU: Justus Heitzelmann