Call – Outreach- und Sammlungsprojekt zu BIPoC Bewegungsgeschichte

14. Juli 2021

Das Schwule Museum (SMU) sucht ein oder zwei Personen, die Zeit und Lust haben, mit uns ein Konzept für ein BIPoC Outreach- und Sammlungsprojekt zu entwickeln und dafür einen Antrag zu schreiben.

Die Sammlung ist das Herzstück des Schwulen Museums. Mit – geschätzten – 1.500.000 Objekten verfügt es über die größte Sammlung an Dokumenten, Archivalien, Realien und Kunst zur LSBTIQ*-Geschichte in Deutschland. Es ist damit eines der wichtigsten Forschungs- und Dokumentationszentren seiner Art weltweit und besitzt zudem in seiner engen Verzahnung und räumlichen Nähe zum Ausstellungsbetrieb ein markantes Alleinstellungsmerkmal. Bestände zu queeren BIPoC Communities sind in der Sammlung bisher unterrepräsentiert – dies möchten wir ändern und Perspektiven und Maßnahmen entwickeln, um das Archiv zu einem attraktiveren Ort für die Geschichte aller queerer Menschen zu machen. Nach der Erschließung des Materials sollen Bestände auch in die Sammlungsdatenbank eingepflegt werden.

Wir wünschen uns von dir:

• Du hast Interesse an strukturellen Fragen von Antidiskriminierung und Community Outreach.
  • Sehr wichtig ist uns praktische Erfahrung in der Archivarbeit.
  • Ihr seid Teil von queeren BIPoC Communities.
  • Ihr habt im Spätsommer/ Herbst 2021 Zeit mit uns ein Konzept zu erarbeiten, Fördermöglichkeiten zu recherchieren und einen deutschsprachigen Antrag zu stellen.
  • Ihr habt Lust, das Projekt durchzuführen.

(Bei einem Team reicht es, wenn eine*r die formalen Voraussetzungen erfüllt)

Für die Antragstellung und die damit verbundenen Projekttreffen gibt es insgesamt ein Honorar von 2000 €. Des Weiteren stehen Honorare für eine Fokusgruppe mit relevanten Akteur*innen zur Verfügung.

Schreibt eine informelle Bewerbung per Mail an Carina Klugbauer (sie/she) carina.klugbauer@schwulesmuseum.de gerne mit einem kurzen Lebenslauf und eurer Motivation und ersten Ideen für das Projekt. Deadline ist der 01.08.2021.