burger Button

Presse: Fenster zum Klo

10. Oktober 2017

Marc Martin: Fenster zum Klo. Public Toilets & Private Affairs

Laufzeit: 17. November 2017 – 19. Februar 2018
Kurator: Marc Martin
Vernissage: 16. November 2017, 19:00 Uhr
Presseführung: 16. November 2017, 11:00 Uhr

Marc Martins Ausstellung beschäftigt sich mit urbanen Phantomen im Zusammenspiel mit männlichen Vorstellungswelten. Seine Fotos entlocken den Schattenseiten ihren heimlichen Glanz. Auch seine Hinwendung zu den Klappen ist nicht ganz harmlos. In seiner Betrachtungsweise überlagern sich die Epochen. Er bevorzugt die dreckige menschliche Realität gegenüber steril anmutenden gesellschaftlichen Erwartungen. Daher begnügt er sich nicht mit den Klischees über die letzten Überbleibsel einer verlorenen Vergangenheit, sondern er haucht ihnen mit aktuellen Inszenierungen, mit Zeugenberichten, mit Anekdoten und Archivdokumenten, die er über die Jahre aufgelesen hat, neues Leben ein. Seine aktuellen Fotos wird er zusammen mit denen anderer in Verbindung mit Zitaten verschiedener Autoren ausstellen. Den Düften der Klappen hat er bis in die Dichtung von Verlaine und Rimbaud nachgespürt. Seine Arbeit im Grenzbereich von Poesie und Pornografie legt so gerade gegenüber den jüngeren Generationen Zeugnis von einer Welt der sexuellen Begegnungen ab, die heute nahezu verschwunden ist.

Pressebilder

Alle Pressebilder werden exklusiv für Berichterstattungen im Kontext der Ausstellung „Marc Martin: Fenster zum Klo. Public Toilets & Private Affairs“ zur Verfügung gestellt. Die Credits müssen dabei vollständig, wie hier gelistet, zitiert werden.