Presse: Winckelmann – Das göttliche Geschlecht

Kurator: Dr. Wolfgang Cortjaens
Vernissage: 15. Juni 2017, 19:00 Uhr
Presseführung: 15. Juni 2017, 11:00 Uhr

Die Ausstellung im Schwulen Museum* trägt den gewollt doppeldeutigen Titel Winckelmann – Das göttliche Geschlecht. Im Mittelpunkt steht die Antikenrezeption des Gelehrten. Anhand von rund 100 Skulpturen und Gipsabgüssen, Gemälden und Zeichnungen, Stichen und Druckwerken des 18. und 19. Jahrhunderts wird der von Winckelmann neu angestoßene Diskurs um den Kanon des Schönen nachvollzogen. Dabei erscheint die Beschäftigung mit und das Sprechen über Kunst stets auch als eine Möglichkeit, wenn nicht als wesentliches Moment der Sublimierung erotischen Begehrens. Den Schlusspunkt der Ausstellung bildet die Zeit um 1850, als Winckelmanns Epocheneinteilung in eine universalhistorische Lesart von Stilabfolgen mündete und sich die Kunstgeschichte endgültig als wissenschaftliche Disziplin etablierte.

In Seitensträngen werden auch kulturhistorische Aspekte beleuchtet: Da wird das Italien des 18. Jahrhunderts zum Sehnsuchtsziel homosexueller Reisender und Kunstsammler, werden die historischen Bedingtheiten und Grenzen von der gesellschaftlichen Norm abweichenden Lebensentwürfen vor bzw. um 1800 ebenso thematisiert wie der Einfluss von Winckelmanns ästhetischem Entwurf auf die Ausbildung von Künstler_innen an den Akademien.

Pressebilder

Alle Pressebilder werden exklusiv für Berichterstattungen im Kontext der Ausstellung „Winckelmann – Das göttliche Geschlecht“ zur Verfügung gestellt. Die Credits müssen dabei vollständig, wie hier gelistet, zitiert werden.