Pressebereich: Ocaña. Der Engel, der in der Qual singt

8. April 2022

Eröffnung: 5. Mai 2022, 19 Uhr
Laufzeit: 6. Mai – 12. September 2022

Ocaña. Der Engel, der in der Qual singt ist die erste Ausstellung in Deutschland über den andalusischen Künstler José Pérez Ocaña (1947-1983). Sie folgt den Spuren seines Aufenthalts in Berlin, wo er 1979 den Dokumentarfilm „Ocaña, Retrat Intermitent“ („Ocaña, unterbrochenes Portrait”) bei den Filmfestspielen präsentierte. Ocaña überwand die Unterdrückungen der Diktatur und erschuf kompromisslose queere Kunst während der politischen Umbrüche im Spanien der 1970er-Jahre. Mit seinen farbenfreudigen Gemälden, cross-dressenden Performances und seinem Aktivismus ist er eine Inspiration für nachfolgende Generationen.

Die Ausstellung wird kuratiert von Samuel Perea-Díaz und Pepe Sánchez-Molero.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Botschaft von Spanien in Deutschland.

Pressefotos:

Die Bilder können ausschließlich zur Berichterstattung verwendet werden, unter vollständiger Nennung der Quelle.