Pressemitteilung: RAINBOW ARCADE Katalog Crowdfunding

18. September 2018

Das Schwule Museum in Berlin startet am 18. September 2018 um 9 Uhr morgens seine erste offizielle Kickstarter-Kampagne. Ziel ist die Finanzierung eines Ausstellungskataloges zu RAINBOW ARCADE, der weltweit ersten Ausstellung, die sich Videospielgeschichte aus queerer Sicht widmet.

Die Kampagne soll 25.000 € (ca. $29.000) für die Produktion und den internationalen Versand von 1.000 Katalogexemplaren zusammen bringen. Sie läuft bis zum 18. Oktober 2018, die Ausstellung selbst kann vom 14. Dezember 2018 bis zum 13. Mai 2019 besucht werden.

Bei einer erfolgreichen Kampagne wird der Katalog das erste gedruckte Kompendium zur queeren Videospielgeschichte überhaupt. Der eigenständige Band soll dabei die umfangreiche Forschungs- und Recherchearbeit hinter RAINBOW ARCADE und dem LGBTQ Game Archive zusammenfassen und präsentieren. Beide Projekte sind Bestandsaufnahmen und Diskussionsbeiträge in der aktuellen Debatte um Diversität, Repräsentation, Diskriminierung und Politik in der Populärkultur.

Deshalb beinhaltet der Band nicht nur ein klassisches Exponatsverzeichnis mit allen ausgestellten Titeln von 1985 bis 2018, sondern auch weiterführende Essays von und Interviews mit Entwickler_innen, Künstler_innen und Wissenschaftler_innen. Der Katalog richtet sich explizit an ein internationales Publikum und erscheint in englischer Sprache.

BELOHNUNGEN

Unterstützer_innen können die Kampagne mit einem Freibetrag unterstützen. Neben dem Katalog selbst (digital und analog) stehen verschiedene limitierte Belohnungen zur Auswahl, zum Beispiel Freikarten für das Schwule Museum und das Computerspielemuseum, Social Media Avatare, einige der letzten Exemplare des erfolgreich gecrowdfundeten Brettspiels Consentacle sowie private Kurator_innenführungen durch die Ausstellung. Internationaler Versand ist inklusive.

Während der gamesweekberlin 2019 wird es ein exklusives get-together geben, bei dem Unterstützer_ innen mit den Kurator_innen ins Gespräch kommen, ihren Katalog abholen und vom Team signieren lassen können.

TEAM

RAINBOW ARCADE wird kuratiert von Sarah Rudolph (herzteile.org), Jan Schnorrenberg (Schwules Museum) und Dr. Adrienne Shaw (Temple University, LGBTQ Game Archive). Die Projektleitung der Crowdfunding-Kampagne liegt bei Iliane Kiefer. Für das Publikations- und Ausstellungsdesign zeichnet sich Nicolas Simoneau (KALTBLUT Magazin) verantwortlich.

PARTNER_INNEN

Die Ausstellung RAINBOW ARCADE wird gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Schirmherr der Ausstellung ist Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin.

RAINBOW ARCADE ist ein Ausstellungsprojekt des Schwulen Museums und entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem LGBTQ Game Archive, dem Computerspielemuseum Berlin und der Temple University. Es ist Programmbestandteil der gamesweekberlin 2019 (8. – 14. April 2019). Weitere Projektpartner_innen sind Booster Space, Jugend im Museum e.V. und Feminist Frequency.

Offizielle Medienpartner_innen sind SIEGESSÄULE, L.MAG, exberliner, BerlinGameScene.com und KALTBLUT Magazin.

Jan Schnorrenberg
Mail: jan.schnorreberg@schwulesmuseum.de