Neuer Research Fellow: Ashkan Sepahvand

1. April 2015

Ashkan Sepahvand freut sich, die nächsten 18 Monate im Rahmen der von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Initiative Fellowship Internationales Museum, dem Schwulen Museum* als kuratorischer Fellow beizutreten.

Er wird hier das Museumsarchiv nutzen, um eine neue Lesart der LGBTIQ*-Geschichte Deutschlands aus postkolonialer Perspektive zu entwickeln. Diese wird dann als Intervention in die Dauerausstellung des SMU* übernommen, die 2018 eröffnen soll.

Sepahvand ist ein iranisch-amerikanischer Autor, Redakteur und Kurator. Er war bereits im Haus der Kulturen der Welt als Research Fellow für „Das Anthropozän-Projekt“ (2012-2014) tätig und organisiert seit 2013 den technosexuellen Lesekreis mit.

Seine Interessensschwerpunkte liegen größtenteils bei Geschichten und Assoziationen rund um den Körper, die Sinne, Sexualität, Tanz, Feierkultur, den Underground, Utopien, Science Fiction, Ritualen und queerem „Worlding“.