Tonwerkstatt für Kinder

26. August 2014

Tove Janssons wunderbare Erzählungen und Zeichnungen von den Mumins sind die Basis für eine Tonwerkstatt für Kinder im Alter von 8-12 Jahren, die das Schwule Museum* in Kooperation mit und in der gelben Villa für eine Ausstellung im Schwulen Museum* durchführt.

Jeweils dienstags findet vom 1. September bis 17. Oktober in der Gelben Villa (Kreuzberg, Wilhelmshöhe 10, 10965 Berlin, www.gelbe-villa.de) eine Tonwerkstatt statt:

• jeweils von 16-18 Uhr in der Gelben Villa, Anmeldungen bitte unter foyer@die-gelbe-villa.de
  • die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos

Jansson entwirft in ihren liebevollen Erzählungen die Utopie einer offenen und toleranten Gesellschaft, die mit den existierenden Differenzen einen kreativen Umgang findet. Mumins sind kleine weiße Trolle, die äußerlich Nilpferden ähneln. Sie gehen gerne auf Reisen, lieben Abenteuer und Festlichkeiten, vor allem aber sind sie offen für andere Geschöpfe, die es in das Mumintal verschlägt. Jedes Wesen hat seine speziellen Eigenarten, die akzeptiert und respektiert werden. Die Erzählungen aus dem Mumintal lassen sich als ein Gesellschaftsentwurf verstehen, in dem bestehenden Vorurteilen aufklärend begegnet und Diskriminierung aufgrund des Andersseins vermieden wird.

Die Ausstellung plant, diese komplexen Gedanken auf vielen Ebenen interaktiv, spielerisch und damit für Kinder zugänglich umzusetzen. Die unter pädagogischer und fachlicher Betreuung stattfindende Tonwerkstatt ist Teil des Rahmenprogramms der vom 13. September bis 10. November 2014 stattfindenden Ausstellung »Mumins zauberhafte Welt – Ein Trollabenteuer im Schwulen Museum*«. Es ist die erste Ausstellung, die explizit für Kinder gemacht wird, aber auch all jene Erwachsene ansprechen soll, die selbst mit den Mumins groß geworden sind.