What’s Your Story?

21. Juni 2016

Das interkulturelle Jugendprojekt „What’s Your Story?“ soll zur gesellschaftlichen und künstlerischen Teilhabe von jungen, queeren Geflüchteten beitragen. Ihre Erzählungen sollen mithilfe einer Ausstellung im Schwulen Museum* einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und auf diese Weise insbesondere Jugendliche zu einem sensiblen Umgang und solidarischem Handeln ermutigen. Gleichzeitig werden künstlerische, soziale und kommunikative Kompetenzen vermittelt, um die Bildungs- und Berufschancen der jungen Geflüchteten zu verbessern.

Im ersten Projektteil finden Comic-Workshops mit der Künstlerin Ali Fitzgerald statt und die Teilnehmer_innen erhalten die Möglichkeit, ihre Geschichte und Wünsche für ihre Zukunft künstlerisch darzustellen. Es wird ein gemeinsames Comic-Zine produziert. Im zweiten Teil konzipieren sie mit professionellen Kurator_innen die Ausstellung „What´s your story“. Durch das Co-Kuratieren erhalten sie Einblicke in museale Praxis und können die eigene Vision und Geschichte in eine größere Erzählung einbinden. Sie gestalten eine Ausstellung, in der es um die Darstellung der eigenen Perspektiven und Visionen geht und können diese dadurch zugleich als sozialen Ort nutzen und sich weiter vernetzen.

Die Ausstellung kann Besucher_innen und anderen Jugendlichen in Workshops die Perspektiven der queeren Geflüchteten nahebringen. Dabei wird sich mit den Themen Flucht und Migration, aber auch mit Gender- und Identitätsfragen auseinandergesetzt. Durch das Medium Comic wird ein niedrigschwelliger Zugang zu den Themen gewährleistet.

Eine Kooperation vom Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums*, Ali Fitzgerald (Künstlerin), Jugend im Museum e.V. und der queeren Unterkunft der Schwulenberatung Berlin. Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung Fördersäule 1.

Konzept: Uta Stapf (Schwules Museum), Ali Fitzgerald (Künstlerin / Workshopleitung), Sandra Ortmann (Jugend im Museum e.V.), queere Unterkunft Treptow der Schwulenberatung Berlin (Christoph Mann) Antragsteller: Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums* und Jugend im Museum e.V.