Abschlusskonzert zur Siegfried-Wagner-Ausstellung: „Ein bisschen Liebe für dich!“

25. Juni 2017 19:00

Siegfried Wagner – ein Leben zwischen fremden Erwartungen und persönlichen Wünschen. Durch seine eigene Musik erzählt sich der Zwiespalt zwischen seiner Position als einziger männlicher Erbe des Wagner-Clans und seiner Sehnsucht nach der Erfüllung schwuler Liebe. Stellvertretend für diese beiden Seiten erklingen neben seinen eigenen Kompositionen auch Werke aus seinem persönlichen Umfeld sowie aus der Unterhaltungskultur seiner Generation, die – im Gegensatz zur „seriösen“ Musik – immer schon queere Themen und Figuren recht offen auf die Bühne stellen durfte.

Daniel Philipp Witte gilt als eine der großen Nachwuchshoffnungen im deutschen Heldentenor-Fach und durfte bereits im Rahmen der Bayreuther Festspiele sowie mit Weltstars des Wagner-Gesangs wie Waltraud Meier oder Siegfried Jerusalem seine Interpretation der Wagner-Helden vervollkommnen. Im August 2017 wird er sein Debüt als Faust (von Ch. Gounod) bei den Wernigeröder Schlossfestspielen geben.

Tim Stolte konnte bereits international als Heldenbariton reüssieren. In der kommenden Saison wird er als Méphistophélès in Ch. Gounods „Faust“ bei den Wernigeröder Schlossfestspielen sowie als Simone in A. Zemlinskys „Eine florentinische Tragödie“ an der Oper in Rennes (FR) debütieren. Zur Zeit ist er als Cover für die Partie des Fliegenden Holländer am Theater Lübeck engagiert.

Sänger: Daniel Philipp Witte, Tenor & Tim Stolte, Bass-Bariton
Pianist: Ralph Zedler

Programm: Siegfried und Richard Wagner, Clement Harris, Peter Cornelius, Emmerich Kálmán und Paul Abraham. Plus: Überraschungszugabe(n).

Gespielt wird ein Flügel A-170 der Bayreuther Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne. www.steingraeber.de