Allyship Athletics: An inter* + ally Action Night von und mit Giegold & Weiß (Deutsch/Englisch)

23. April 2022 19:00

Was bedeutet Allyship in Kunst und Aktivismus und wie kann diese praktisch umgesetzt und gelebt werden? Was wünschen wir uns von Allies und wie können wir Allies sein?

Im Rahmen der Ausstellung Mercury Rising – Inter* Hermstory[ies] Now and Then wollen wir diese Fragen gemeinsam in einem performativen und partizipativen Parcours, konzipiert vom Künstler*innenduo Giegold & Weiß in Zusammenarbeit mit Luan Pertl und Sylvia Sadzinski, erkunden. Als erste inter*-fokussierte Ausstellung des SMU wurde Mercury Rising – Inter* Hermstory[ies] Now and Then von inter* Menschen und deren Allies als Team miteinander und füreinander konzipiert und kuratiert. Zusammen möchten wir an diesem Abend Allyship als zentrale Praxis im Kampf um Sichtbarkeit und Anerkennung von insbesondere inter* Menschen und inter* Bewegungen zelebrieren.

In drei Stationen werden wir von-, mit- und übereinander lernen, gemeinsam unsere Wut gegenüber dem gewaltvoll binären, heterosexistischen System bündeln und ihr Luft machen und die zunehmende Stärke und Sichtbarkeit von inter* Bewegungen feiern.

Moderation: Alex Giegold, Luan Pertl, Sylvia Sadzinski, Tomka Weiß

Die Veranstaltung dauert 2 Stunden. Eintritt: 4€.

window.TWEBSHOP_EXPERIENCE = {
config: ‚berlinaffiliate_btm‘,
role: ‚BTM00020100950075049‘,
id: ‚BTM00020100950102159‘,
language: ‚de‘,
theme: {
sticky: {
offset: 20,
zIndex: 2
},
colors: {
button: ‚#7da30b‘,
buttonText: ‚#fff‘,
box: ‚#5e6265‘,
boxText: ‚#fff‘,
booking: ‚#efefef‘,
bookingText: ‚#333‘
}

Buchungshinweis: Zum Buchen eines Tickets wählen Sie den 23. April und ein Eventticket um 19 Uhr aus.

Coverfoto: Giegold & Weiß: Future Spaces, 2021, konzipiert für „Mercury Rising“, Architektur von „Artworks“. Installation. Foto: Mika J. Wisskirchen/SMU.