An Eldorado of Sensual Love – Primitivität, Arbeit und sexuelle Identitäten zwischen Berlin und Los Angeles, 1900-1960

10. August 2017 19:00

Auf Basis einer achtmonatigen Forschung inden Archiven des Schwulen Museums* als auch in weiteren Institutionen in Berlin und Kalifornien stellt dieser Vortrag von Ben Miller die Entwicklung der Genealogie queerer Identität in den Kontext der Nationenbildung und verschiedener Auffassungen von gleichgeschlechtlichen Identitäten.

Viele weiße queere Aktivist_innen griffen lange auf anthropologische und ethnographische Forschungen zu indigenen Bevölkerungen zurück (oft dargestellt als „Naturvölker“ oder „primitive Eingeborene“), um ihre eigenen Analysen von „Queer-sein“ und ihren sozioökonomischen Bedingungen aufzustellen. Jedoch gingen nicht alle diese Analysen auf den Rassismus und Kolonialismus ein, der Teil ihrer Entstehungsbedingungen war.

Der Vortrag wird die folgenden Fragen stellen und versuchen, zu beantworten: Bis zu welchem Maße suchten diese Aktivist_innen Staatsbürgerschaften für sich selbst und für ihre Community? Bis zu welchem Ausmaß versuchten sie, eine neue Welt zu schaffen? Welche Verbindungen lagen zwischen Berlin und Los Angeles und was machte diese Orte zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung radikaler, gleichgeschlechtlicher Identitäten?