Anders als die Andern (Tour auf Englisch)

30. November 2019 16:00

Führung

Eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung Anders als die Anderen in englischer Sprache. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst.

Zum hundertsten Jubiläum widmet das Schwule Museum in Kooperation mit dem Museum für Film und Fernsehen Berlin und dem Filmmuseum München dem Film Anders als die Andern eine große Schau. Der Film von Richard Oswald aus dem Jahr 1919 gilt als der erste schwule Kinofilm überhaupt und ist während der Ausstellung in der aufwändig restaurierten Fassung in Dauerschleife zu sehen sein. Eingebettet ins Zeitgeschehen zeichnet die Ausstellung die Lebensläufe der Mitwirkenden nach, etwa von Richard Oswald, Conrad Veidt, Anita Berber, Magnus Hirschfeld und Karl Giese.
Großer Dank gilt unseren Kooperationspartnern und Kurator Wolfgang Theis. Wolfgang war 1985 Gründungsmitglied des Schwulen Museums und kuratierte zahlreiche Ausstellungen wie „Goodbye to Berlin? 100 Jahre Schwulenbewegung“, „Marlene und das Dritte Geschlecht: Hommage zu Marlene Dietrichs 100. Geburtstag“ und „Rosa geht in Rente – Hommage zu Rosa von Praunheims 65. Geburtstag“. Er hat diese Ausstellung als seine allerletzte ankündigt. Auf der Vernissage am 31. Oktober möchten wir ihn ab 19 Uhr noch einmal angemessen bejubeln.
Die Ausstellung läuft dann vom 1. November 2019 bis zum 24. Februar kommenden Jahres.