Artist Talk & Vernissage „The Gutter Art of Stephen Varble“

5. November 2021 18:00

Wir eröffnen die Ausstellung „The Gutter Art of Stephen Varble“ mit einem Artist Talk um 18 Uhr. Der Fotograf Greg Day und der Kurator David Getsy diskutieren unter Moderation von Heiner Schulze über genderqueere Performancekunst, Störungen gesellschaftlicher Ordnungen und skandalöse Kostüme. Ab 19 Uhr könnt ihr bei der Vernissage bei einem Glas Sekt mit dem Kurator und Künstler anstoßen und Days Fotografien von Varbles Performancekunst bewundern.

Programm:

18 Uhr: Artist Talk mit Fotograf Greg Day und Kurator David Getsy, Moderation: Heiner Schulze (Schwules Museum)
19 Uhr: Vernissage

The Gutter Art of Stephen Varble: Genderqueere Performance-Kunst in Fotografien von Greg Day

In Kostümen aus Essensresten, Straßenabfällen und gestohlenen Gegenständen durchstreifte Stephen Varble in den 1970er-Jahren die Straßen von New York City. Seine spontanen Touren in immer skandalöseren Kostümen störten Galerien in SoHO, Banken sowie Boutiquen und besetzten die Gossen der Fifth Avenue. Mit seiner „Gutter Art“ (Gossenkunst) kombinierte Varble Gegenstände neu zu Kostümen und spielte mit Geschlecht. Geschlecht stellte für Varble, der die Pronomen er verwendete, aber gelegentlich sich auch als die weibliche Persona Marie Debris identifizierte, eine unabgeschlossene Frage dar. Erst Jahre später etablierte sich der Begriff „genderqueer“, der Varbles nicht-binäres Geschlecht und seine Störungen der Kunstwelt der 1970er-Jahre gut beschreibt.

Der Fotograf Greg Day dokumentierte den Einfallsreichtum und die Kraft von Varbles genderqueeren Auftritten während dem Höhepunkt seines öffentlichen Schaffens. Der gelernte Künstler und Anthropologe hielt mit einem ausgeprägten Blick für das Vergängliche Varbles Trash-Couture, öffentlichen Performances und Veranstaltungen in 1975 und 1976 in hunderten Fotografien fest. Die Ausstellung präsentiert nun eine Auswahl von Days Fotografien zu Varbles Kostümarbeiten und umfasst auch Fotografien von Freund*innen und Mitwirkenden wie Peter Hujar, Shibata Atsuko, Agosto Machado und den Warhol Stars Jackie Curtis, Taylor Mead sowie Mario Montez.

Die Ausstellung wird kuratiert von David J. Getsy.

Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.