Buchpräsentation: In the Province of the Gods

17. September 2017 18:00

Am 17. September um 18.30 Uhr wird bei uns das neue Buch von Kenny Fries vom Autor selbst vorgestellt: In the Province of the Gods. Manche werden Kenny Fries noch von seinem Interview kennen, das Teil unserer Ausstellung Homosexualität_en war.

Sein neues Buch beschreibt eine tiefe Selbstfindungserfahrung als behinderter Ausländer in Japan, einer Gesellschaft, die Abweichungen traditionellem heteronormativem Verhalten ablehnend gegenübersteht. Bei dem Besuch von Gärten, der Erfahrung von Noh und Butoh, und dem Treffen mit Künstler_innen und Gelehrt_innen, entdeckt der Erzähler auch behinderte Götter, einen einäugigen Samurai, blinde singende Priester und Atomschlagüberlebende. Als er eine positive HIV-Diagnose bekommt, werden all seine Annahmen über Japan, den menschlichen Körper und Sterblichkeit erschüttert und er muss einen Weg finden, ein Leben unter neuen Bedingungen zu beginnen.

Kenny Fries wird das Buch persönlich in unserem Museum präsentieren, ausgewählte Passagen vorlesen  und mit den Zuhörer_innen diskutieren. Fries ist auch Autor von Body, Remember: A Memoir, The History of My Shoes und The Evolution of Darwin’s Theory. Er is außerdem Herausgeber von Staring Back: The Disability Experience from the Inside Out.

Er unterrichtet am Goddard College „Kreatives Schreiben“ und hat den renommierten Preis Creative Capital erhalten.