burger Button

Buchpräsentation Klassenfahrt

12. Mai 2022 19:00

Begleitet uns auf der Klassenfahrt am Donnerstag, den 12. Mai um 19 Uhr! Die Herausgeber*innen Julian Knop und Frede Macioszek lesen aus ihrem neu erschienen Sammelband „Klassenfahrt“. In 63 persönlichen Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden erläutern sie, was Erfrischungsgetränke, Scheibenkäse, Snackautomaten, Star Trek und ein Teller mit Klassismus zu tun haben.

In Erzählungen, Comics und Interviews erzählen 50 Personen von ihren Erfahrungen mit Klassismus. In unterschiedlichen Formaten geht es um Themen wie Gesundheit, Geld, Scham, Sexualität und Zugänge. Die Erzählenden sprechen über Trauer, Wut und Stärke und thematisieren Widersprüche.
Durch das Teilen verschiedener Erfahrungen wird sichtbar, dass wir weiterhin in einer Gesellschaft leben, in der Klassenzugehörigkeit und Klassenherkunft strukturell Teilhabe regeln. Der Sammelband ist eine Einladung über diese Themen zu sprechen. Eine Sammlung zum Nachdenken, Sensibilisieren, Lachen und Neugierde stillen.

Frede Macioszek (*1989)
ist in der ersten Generation studiert und seit einigen Jahren in wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Kontexten zu verschiedenen Themen tätig. Neben Klassismus lehrt und schreibt es zu Themen rund um Geschlecht, Sexualität, Scham und Verletzlichkeit.

Julian Knop (*1990)
ist politischer Bildner. Er arbeitet zu Demokratie- und Vielfaltsbildung und Konflikten. Sein Klassenaufstieg wurde noch nicht durch einen universitären Abschluss gekrönt.

Die Veranstaltung ist in deutscher Lautsprache. Der Eintritt der Veranstaltung beträgt 4€. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich.

Bestellen könnt ihr das Buch unter: https://www.edition-assemblage.de/buecher/klassenfahrt/