Buchvorstellung: Martin Reichert „Die Kapsel – Aids in der Bundesrepublik“

14. Juni 2018 19:00

„Gib Aids keine Chance“ – fast jeder Deutsche über dreißig kennt den Slogan dieser 1987 von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gestarteten Kampagne. „Truvada“ heißt das Wundermittel, mit dem sich diese Forderung nun erfüllen soll. Die Kapsel, die HIV-Infizierten schon seit einiger Zeit zu Therapiezwecken verschrieben wird, dient mittlerweile auch der Prophylaxe. Was die Mehrheit der Deutschen nicht kennt, sind der Schmerz und die Isolation, die viele Menschen vor der Aufklärungs- und Präventionsarbeit sowie der Entwicklung effektiver Medikamente erfahren mussten.

Anhand zahlreicher Begegnungen mit Betroffenen, Zeitzeugen und Hinterbliebenen erzählt der Journalist und Buchautor Martin Reichert wie Aids den Weg ins Bewusstsein der Bundesrepublik fand – und das Leben und Lieben vor allem schwuler Männer tiefgreifend veränderte.

Es ist die Annäherung an eine Katastrophe, die viele Menschenleben forderte und eine ganze Generation schwuler Männer traumatisierte. Und die Beschreibung einer Krise, die schließlich doch bewältigt werden konnte.

An dem Abend liest Martin Reichert Passagen aus seinem Buch, diskutiert mit dem Publikum und spricht übers umfangreiche HIV/Aids-Archiv des Schwulen Museum.

Moderation: Dr. Kevin Clarke und Gaby Tupper (MISS*ter CSD Berlin)

Vorschaubild: Jürgen Baldiga bei einer Aktion von Act-Up Berlin, beim CSD 1992. Foto: Aron Neubert / Archiv Schwules Museum