Chemsex – A Case for Gay Analysis

6. Juni 2019 19:00

Diskussion

**Leider müssen wir die für heute (06.06.2019) geplante Veranstaltung „Chemsex“ mit Kane Race wegen eines ausgefallenen Flugs auf morgen, Freitag, 7. Juni, 19 Uhr verschieben. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an presse@schwulesmuseum.de. – SMU Team (06.06. 17:30)

Die Kombination von Rauschmitteln und Sex gibt es in der schwulen Welt wie auch in der Mainstream-Kultur nicht erst seit gestern. Spätestens aber seit dem 2015 erschienenen Dokumentarfilm „Chemsex“ aus Großbritannien wird der sexualisierte Drogengebrauch durch schwule Männer mit neuem Eifer diskutiert. Im Schwulen Museum spricht der Kulturwissenschaftler und Autor Kane Race („The Gay Science“) von der University of Sydney über die Faszination und die Hysterie um das Thema Chemsex und die Rolle von Kommunikationsmitteln wie Dating-Apps.

Den Abend findet in Kooperation mit der Deutschen Aidshilfe statt. Es moderiert Peter Rehberg (Schwules Museum).

Kane Race ist Professor für Gender and Cultural Studies an der University of Sydney. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen HIV, Sexualität, schwule Szene und Drogengebrauch. Er ist Autor von Pleasure Consuming Medicine: the queer politics of drugs (Duke UP, 2009), Plastic Water: the social and material life of bottled water (MIT Press, 2015, mit Gay Hawkins und Emily Potter) und The Gay Science: Intimate experiments with the problem of HIV (Routledge, 2018).

Peter Rehberg ist Archiv- und Sammlungsleiter des Schwulen Museums in Berlin. Er war von 2011 bis 2016 Außerordentlicher DAAD Professor an der University of Texas Austin und zu Jahresbeginn 2018 Max Kade Professor an der University of Illinois in Chicago.

Wir zeigen Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm Chemsex. Die Diskussion findet auf Englisch statt. Beginn: 19 Uhr im Schwulen Museum. Eintritt: 4 Euro