burger Button

Eröffnung Ocaña

5. Mai 2022 19:00

Die erste Ausstellung über den andalusischen Künstler José Pérez Ocaña (1947-1983) in Deutschland feiern wir mit den Kurator*innen und dem spanischen Botschafter mit Sekt und Reden. Ocaña. Der Engel, der in der Qual singt folgt den Spuren von Ocañas Aufenthalt in Berlin, wo er 1979 den Dokumentarfilm „Ocaña, Retrat Intermitent“ („Ocaña, unterbrochenes Portrait”) bei den Filmfestspielen präsentierte. Er überwand die Unterdrückungen der Diktatur und erschuf kompromisslose queere Kunst während der politischen Umbrüche im Spanien der 1970er-Jahre. Mit seinen farbenfreudigen Gemälden, cross-dressenden Performances und seinem Aktivismus ist er eine Inspiration für nachfolgende Generationen.

Programm:
Begrüßung durch das SMU
Eröffnungsrede von den Kurator*innen Samuel Perea-Díaz und Pepe Sánchez-Molero
Rede vom spanischen Botschafter Ricardo Martínez

Die Veranstaltung findet in deutscher, englischer und spanischer Lautsprache statt. Eintritt frei.

Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske und bringen Sie einen 3G-Nachweis mit.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Botschaft von Spanien in Deutschland.