Film Screening: FOCUS GENET. 8 Sätze aus DDR-Perspektive und 1 Zukunftsaussicht

3. Februar 2011 19:00

In der DDR gab es auch Genet. Die Theater spielten den provozierenden französischen Dichter erst ab Ende der Siebziger Jahre – DIE ZOFEN mit Männern. Thema wurde Genets Konfrontation nicht; und Homosexualität war zwar kein Problem in der DDR, kam aber offiziell auch nicht vor. Wie erlebte ein junger schwuler und unabhängiger Intellektueller in der DDR den Autor Genet, welche Sicht auf die Gesellschaft vor und vor allem nach der Wende konnte er ihm vermitteln? Für das Symposium Jean Genet und Deutschland (Dezember 2010, FU Berlin) hat Olaf Brühl, den die Lektüre Genets seit seinem 20. Lebensjahr freundschaftlich begleitet, zum 100. Geburtstag des Autors Freundinnen und Freunde interviewt und einen ebenso persönlichen wie assoziativen Film präsentiert, der an diesem Abend im Schwulen Museum gezeigt wurde.