Finissage HIJRA FANTASTIK mit Kalki Subramaniam

19. November 2018 18:00

Um den letzten Tag der Ausstellung HIJRA FANTASTIK zu feiern, haben wir die Trans*-Aktivistin und Künstlerin Kalki Subramaniam zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Ihre berühmten Gedichte und ihre Arbeit für Trans*-Menschen sowie Hijras in Indien ist ein wichtiger Teil von HIJRA FANTASTIK.

Im Gespräch mit Kuratorin/Künstlerin Claudia Reiche wird  Kalki Subramaniam über die von ihr gegründete Sahodari Stiftung für Trans*-Menschen sprechen, ihre Gedichte vortragen und über ihre künstlerische Arbeit berichten. Speziell geht es um die Frage, wie sie Kunst und Aktivismus verbindet.

Außerdem behandelt wird das Projekt Trans/Hearts, das Trans*-Künstler_innen unterstützt.

Schließlich wird Kalki Subramaniam von ihrer Multimedia-Arbeit berichten, davon, wie es war, in einem großen Spielfilm mitgewirkt zu haben, und wie sie ihre legendären Videogedichte kreiert.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan.

HIJRA FANTASTIK ist Teil des Jahresprogrammes Jahr der Frau_en – eine konzertierte queerfeministsche Intervention. Das Jahr der Frau_en wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.