burger Button

Finissage RAINBOW ARCADE

13. Mai 2019 19:00

Diskussion

In den vergangenen 6 Monaten warf RAINBOW ARCADE ein buntes Schlaglicht auf die queere Geschichte von Videospielen. Die Ausstellung zeigte vielfältige Exponate aus gut 30 Jahren Mediengeschichte, unter anderem 12 spielbare Titel, Konzeptzeichnungen, von Fans selbst geschriebene Modifikationen und Dokumentationen von Online-Communities. RAINBOW ARCADE macht eine popkulturelle Bestandsaufnahme zu Fragen von Repräsentation, stereotyper und diskriminierender Erzählweisen in Unterhaltungsmedien und unserem kulturellen Gedächtnis. Erstmals wurden dabei Exponate des LGBTQ Game Archives der Öffentlichkeit präsentiert.

Zum Abschluss sprechen wir mit Ryan Best, dem Entwickler von GayBlade, einem Rollenspiel von 1992 und einem der ersten Einträge in der RAINBOW ARCADE-Timeline.